News – John F. Kennedy Schule Esslingen

aktuelle Pressemitteilungen

Erfahren Sie mehr über unser Wirtschaftsgymnasium und einige der Projekte, die während des Unterrichts und außerhalb des Klassenzimmers stattfinden

Aktuelles aus dem WG

6. November 2019

WGJ1: COACHING4FUTURE an der JFK

So kreativ können Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein: Das Programm COACHING4FUTURE stellte am 6. November Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei MINT-Experten waren mit  . . .

2. November 2019

Porto! Wir kommen – Bericht Studienfahrt der J 2/3

2. November 2019

Barcelona 2019 – Studienfahrt der WGJ2/2

Am 19. Oktober 2019 begab sich die Klasse WG J2/2 auf den Weg nach Barcelona. Nachdem wir um 15 Uhr erfolgreich eingecheckt hatten und unsere Zimmer besichtigt hatten trafen wir  . . .

1. November 2019

WGJ2: Abschlussklassen wieder auf Studienfahrt

Ende Oktober war es wieder soweit. Unsere vier WG-Klassen der Jahrgangsstufe 2 erkundeten die Welt an unterschiedlichen Orten – in Spanien (Barcelona, Valencia), Portugal (Porto) und Griechenland (Athen). Wie jedes  . . .

23. Oktober 2019

JFK Kennenlern- und Kompetenztage der Eingangsklassen in Althütte

  Am 7.10.19 fuhren wir um 8.15 Uhr, von dem John-F.-Kennedy-Parkplatz los in Richtung Althütte. Wir sollten die nächsten drei Tage im Haus Lutzenberg verbringen, um uns in der Klasse  . . .

21. Oktober 2019

WGJ1: Seminarkursschüler unterwegs in München

Am Mittwoch, den 16.10.2019 hieß es für die Schülergruppe des WG-Seminarkurses der Jahrgangsstufe 1: „Ab nach München“. Die 23 Schüler/innen trafen sich gemeinsam mit 3 Schülerinnen der Festo AG &  . . .

22. August 2019

Check your facts

Wir, die Eingangsklasse 4 (unter der Leitung von Herr Dreher), nahmen an dem Workshop der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem SWR zum Thema „Check your facts (fake  . . .

26. Juli 2019

WGJ1: Schaffa, schaffa, Unternehma gründa

Darum geht´s beim Deutschen Gründerpreis für Schüler Sie kommen. Die Schülerinnen und Schüler. Sie versprühen Gründergeist. Das eine Team schleppt eine schwere Kiste aus hellem Holz. Vorne hat sie drei  . . .

19. Juli 2019

WG/BK: JFK-Schüler erleben die Arbeitswelt von morgen

Als erste berufliche Schule im Landkreis hatte die JFK-Schule Esslingen den zweistöckigen Technologie-Truck von Coaching4Future in ihrer Nähe. Insgesamt sechs Klassen des Wirtschaftsgymnasiums und des Berufskollegs konnten in die Zukunftsbereiche  . . .

16. Juli 2019

Landessiegerehrung des Deutschen Gründerpreises für Schüler in Stuttgart

Auch in diesem Jahr hat der Seminarkurs der John-F.-Kennedy Schule wieder erfolgreich am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen. Bei diesem bundesweit größten Planspiel entwickeln jährlich mehrere tausend Schülerinnen und Schüler  . . .

11. Juli 2019

WG/BK/VABO: Politik hautnah

Am Mittwoch, 10.7.2019 besuchten fünf Klassen der JFK-Schule aus den Bereichen WG, BK und VABO den Landtag Baden-Württemberg in Stuttgart. Nach einer Einführung in die Arbeitsweise und Aufgaben der baden-württembergischen  . . .

28. Juni 2019

JFK-Schüleraustausch: Besuch in Polen

  Vom 24.05.-31.05.2019 fand der Polenaustausch unserer Schule statt. Mit einer Gruppe von 14 Leuten sind wir am Freitag nach Krakau geflogen und wurden dort dann direkt herzlichst in Empfang  . . .

29. Mai 2019

Austausch mit Nantes

Vom 02.05. – 09.05.2019 haben sechs SchülerInnen und ihre Lehrerin versucht herauszufinden, ob Franzosen wirklich immer Baguette und Camembert essen. Über einen kleinen Stopp in Paris ging es dann mit  . . .

28. Mai 2019

Firmenbesichtigung der Bauknecht Hausgeräte GmbH im Logistikzentrum Schorndorf (Bericht von Laura Meinen)

  Am 10.05.2019 besuchten wir, die Klasse WGE3, gemeinsam mit Frau Häsler das Logistikzentrum der Firma Bauknecht Hausgeräte GmbH in Schorndorf im Rahmen einer GFS. Wir fuhren mit der S-Bahn  . . .

2. April 2019

Viel Erfolg!!

Es ist soweit! Das Abitur beginnt und unsere Abiturienten dürfen zeigen, was sie in den letzten 3 Jahren gelernt haben. Wir wünschen euch viel Erfolg! Ihr schafft das!

31. März 2019

Erstmals mehrere Bewerber beim Studienkompass!

    Zum ersten Mal haben sich gleich fünf Schülerinnen und Schüler der JFK für das Förderprogramm Studienkompass beworben, das jungen Menschen aus Elternhäusern ohne akademischen Hintergrund eine intensive Studien-  . . .

17. März 2019

Sally Perel an der JFK – Gegen das Vergessen

Am Freitag, den 15.3.19 hatte die JFK die großartige Gelegenheit, den Autor des autobiographischen Romans „Ich war Hitlerjunge Salomon“ zu einer Veranstaltung begrüßen zu können. Sally Perel nahm sich fast  . . .

2. März 2019

Exkursion der Französischkurse nach Straßburg am 1. März 2019

Exkursion der Französischkurse nach Straßburg am 1. März 201 Die jährlich stattfindende Fahrt nach Straßburg ist schon ein fester Termin geworden, auf den sich die Französischkurse der verschiedenen Schularten der  . . .

26. Februar 2019

Lebewesen zum Leuchten bringen, Kriminelle überführen oder Kuckuckskinder entlarven – im Lernlabor lernen Schülerinnen und Schüler der JFK-Schule Grundprinzipien der Gentechnik kennen.

Jedes Jahr besuchen die Biologiekurse der Jahrgangsstufe 1 ein S1-Lernlabor, um zu erleben, wie richtige Wissenschaftler im Labor arbeiten. Dabei erlernen sie nicht nur den Umgang mit Labororganismehn, das sterile  . . .

22. Februar 2019

SMV-Skiausfahrt 2019 – „Stimmung pur im Skibus 117“ (Tanja Kungel)

  Los ging es am Donnerstag, den 07.02. um 6 Uhr morgens mit 40 Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Klassen und Schularten, unseren drei Verbindungslehrern und einem gut aufgelegten Busfahrer  . . .