WG-News – John F. Kennedy Schule Esslingen

aktuelle Pressemitteilungen

Erfahren Sie mehr über unser Wirtschaftsgymnasium und einige der Projekte, die während des Unterrichts und außerhalb des Klassenzimmers stattfinden

Aktuelles aus dem WG

4. November 2020

Coaching4Future in der WGJ1

Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Der Engpass ist hier seit Jahren sehr hoch. Das  . . .

26. Oktober 2020

JFK jetzt Partner der „Gründerwoche Deutschland“

Nach vielen erfolgreichen Jahren im Coachen unserer zahlreichen WG-Schülerteams, die beim bundesweiten Wettbewerb „Deutscher Gründerpreis“ mitmachen, wollen wir nun das Feld der Möglichkeiten ausweiten und werden Partner des Netzwerks „Gründerwoche  . . .

14. Juli 2020

WG-J1: Schülerinnen aus Zell erfolgreich bei Gründerpreis

Auch die diesjährigen Teilnehmer des Gründerpreises waren wieder sehr erfolgreich. In diesem ganz anderen Schuljahr konnten unsere vier Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums dennoch unter Beweis stellen, dass Kreativität, Einsatz und harte  . . .

10. März 2020

WG-J1: Startschuss Gründerpreis 2020 – 7 Kennedy-Teams bei Kick-Off Veranstaltung!

Knapp 550.000 Existenzgründungen gibt es jährlich in Deutschland. Voraussetzungen für eine nachhaltige Tätigkeit als Unternehmer sind neben einer überzeugenden Geschäftsidee, dass die Jungunternehmer ihre Bank mit einem Businessplan, einem Chancen-  . . .

2. März 2020

WGJ1-Klassen schnupperten Betriebsluft in Sindelfingen

Welche Eindrücke blieben uns vom Mercedes-Benz-Produktionswerk? Vollautomatisierte, präzise durchgetacktere Produktionsprozesse. Ein riesiges Werksgelände mit hohen Produktionshallen – eine eigene Stadt mit Feuerwehr, Kinderhort und fünf Restaurants. Die Produktion einer normalen  . . .

13. Februar 2020

Escape Room -„Hacker Attack“

  Vom 10.02.-14.02.2020 fand für die Klassen WGJ1/2, BK2W1, BKFH1, 1KEC1 und WS1/1 ein Escape Room-Projekt an der JFK-Schule statt. Dieses wurde von zwei Medienpädagoginnen von der Bundeszentrale für politische  . . .

31. Januar 2020

Besuch der Horizon Stuttgart

    Die WG J1/2 hat sich auf den Weg gemacht, die Zukunft zu erkunden. „…Es waren viele Universitäten anwesend. Ich bekam viele Eindrücke, was ich nach dem Abi alles  . . .

18. Dezember 2019

Infoabend an der JFK

Die John-F.-Kennedy-Schule lädt am Montag, den 13.01.2020 ab 18.00 Uhr  wieder alle interessierten Schüler/innen und deren Eltern zum großen Informationsabend über das umfassende Angebot der Vollzeitschularten ein. Sie erfahren alle  . . .

6. November 2019

WGJ1: COACHING4FUTURE an der JFK

So kreativ können Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein: Das Programm COACHING4FUTURE stellte am 6. November Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei MINT-Experten waren mit  . . .

2. November 2019

Porto! Wir kommen – Bericht Studienfahrt der J 2/3

„Bem vindo a Portugal!“ hieß es für uns am 21. Oktober 2019, als uns unsere Studienfahrt nach Porto verschlug. Mit rund 250.000 Einwohnern ist die Küstenstadt die zweitgrößte Stadt Portugals  . . .

2. November 2019

Barcelona 2019 – Studienfahrt der WGJ2/2

Am 19. Oktober 2019 begab sich die Klasse WG J2/2 auf den Weg nach Barcelona. Nachdem wir um 15 Uhr erfolgreich eingecheckt hatten und unsere Zimmer besichtigt hatten trafen wir  . . .

1. November 2019

WGJ2: Abschlussklassen wieder auf Studienfahrt

Ende Oktober war es wieder soweit. Unsere vier WG-Klassen der Jahrgangsstufe 2 erkundeten die Welt an unterschiedlichen Orten – in Spanien (Barcelona, Valencia), Portugal (Porto) und Griechenland (Athen). Wie jedes  . . .

23. Oktober 2019

JFK Kennenlern- und Kompetenztage der Eingangsklassen in Althütte

  Am 7.10.19 fuhren wir um 8.15 Uhr, von dem John-F.-Kennedy-Parkplatz los in Richtung Althütte. Wir sollten die nächsten drei Tage im Haus Lutzenberg verbringen, um uns in der Klasse  . . .

21. Oktober 2019

WGJ1: Seminarkursschüler unterwegs in München

Am Mittwoch, den 16.10.2019 hieß es für die Schülergruppe des WG-Seminarkurses der Jahrgangsstufe 1: „Ab nach München“. Die 23 Schüler/innen trafen sich gemeinsam mit 3 Schülerinnen der Festo AG &  . . .

22. August 2019

Check your facts

Wir, die Eingangsklasse 4 (unter der Leitung von Herr Dreher), nahmen an dem Workshop der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem SWR zum Thema „Check your facts (fake  . . .

26. Juli 2019

WGJ1: Schaffa, schaffa, Unternehma gründa

Darum geht´s beim Deutschen Gründerpreis für Schüler Sie kommen. Die Schülerinnen und Schüler. Sie versprühen Gründergeist. Das eine Team schleppt eine schwere Kiste aus hellem Holz. Vorne hat sie drei  . . .

19. Juli 2019

WG/BK: JFK-Schüler erleben die Arbeitswelt von morgen

Als erste berufliche Schule im Landkreis hatte die JFK-Schule Esslingen den zweistöckigen Technologie-Truck von Coaching4Future in ihrer Nähe. Insgesamt sechs Klassen des Wirtschaftsgymnasiums und des Berufskollegs konnten in die Zukunftsbereiche  . . .

16. Juli 2019

Landessiegerehrung des Deutschen Gründerpreises für Schüler in Stuttgart

Auch in diesem Jahr hat der Seminarkurs der John-F.-Kennedy Schule wieder erfolgreich am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen. Bei diesem bundesweit größten Planspiel entwickeln jährlich mehrere tausend Schülerinnen und Schüler  . . .

11. Juli 2019

WG/BK/VABO: Politik hautnah

Am Mittwoch, 10.7.2019 besuchten fünf Klassen der JFK-Schule aus den Bereichen WG, BK und VABO den Landtag Baden-Württemberg in Stuttgart. Nach einer Einführung in die Arbeitsweise und Aufgaben der baden-württembergischen  . . .

28. Juni 2019

JFK-Schüleraustausch: Besuch in Polen

  Vom 24.05.-31.05.2019 fand der Polenaustausch unserer Schule statt. Mit einer Gruppe von 14 Leuten sind wir am Freitag nach Krakau geflogen und wurden dort dann direkt herzlichst in Empfang  . . .