WG-News – John F. Kennedy Schule Esslingen

Aktuelle Pressemitteilungen

Erfahren Sie mehr über unser Wirtschaftsgymnasium und einige der Projekte, die während des Unterrichts oder außerhalb des Klassenzimmers stattfinden

Aktuelles aus dem WG

27. Januar 2021

Digitale Gedenkstunde zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

76 Jahre nach der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau erinnerte der Landtag von Baden-Württemberg am 27. Januar 2021 mit seiner digitalen zentralen Gedenkfeier an die Opfer des Nationalsozialismus. Der  . . .

18. Dezember 2020

WG: Gleich drei erfolgreiche Studienkompass-Bewerbungen!

Nach unserer ersten erfolgreichen Bewerberin aus dem Abi-Jahrgang 2021 hatten nun gleich drei Bewerberinnen aus dem Abi-Jahrgang 2022 Erfolg bei ihrer Studienkompass-Bewerbung! Der Studienkompass ist ein Förderprogramm (Stipendium), das junge  . . .

17. Dezember 2020

Internationale Partnerschaft: Erasmus+ an der JFK

  Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen Digitales Arbeiten Teamwork und Auslandserfahrungen all das bietet die JFK mithilfe von DIGIT2 – ein EU-gefördertes Projekt mit sechs europäischen Partnerschulen.  . . .

13. Dezember 2020

WG: Unternehmensgründung spielerisch lernen

Nach den zahlreichen Erfolgen unserer Seminarkurs-Schülerinnen und -Schüler bei der Gründung eines eigenen Unternehmens im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Deutscher Gründerpreis“ wurde nun auch der Sparkassenverband Baden-Württemberg auf uns aufmerksam.  . . .

26. November 2020

WG: Pitch-Workshop an der JFK

„Pitch Perfect“ lautete das Motto am Freitag, den 20.11.2020 im neu eingerichteten digitalen Büro der John-F.-Kennedy-Schule. Im Rahmen der „Gründerwoche Deutschland 2020“ hatten wir, die Seminarkurs-Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums sowie unsere  . . .

4. November 2020

Coaching4Future in der WGJ1

Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Der Engpass ist hier seit Jahren sehr hoch. Das  . . .

26. Oktober 2020

JFK jetzt Partner der „Gründerwoche Deutschland“

Nach vielen erfolgreichen Jahren im Coachen unserer zahlreichen WG-Schülerteams, die beim bundesweiten Wettbewerb „Deutscher Gründerpreis“ mitmachen, wollen wir nun das Feld der Möglichkeiten ausweiten und werden Partner des Netzwerks „Gründerwoche  . . .

14. Juli 2020

WG-J1: Schülerinnen aus Zell erfolgreich bei Gründerpreis

Auch die diesjährigen Teilnehmer des Gründerpreises waren wieder sehr erfolgreich. In diesem ganz anderen Schuljahr konnten unsere vier Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums dennoch unter Beweis stellen, dass Kreativität, Einsatz und harte  . . .

10. März 2020

WG-J1: Startschuss Gründerpreis 2020 – 7 Kennedy-Teams bei Kick-Off Veranstaltung!

Knapp 550.000 Existenzgründungen gibt es jährlich in Deutschland. Voraussetzungen für eine nachhaltige Tätigkeit als Unternehmer sind neben einer überzeugenden Geschäftsidee, dass die Jungunternehmer ihre Bank mit einem Businessplan, einem Chancen-  . . .

2. März 2020

WGJ1-Klassen schnupperten Betriebsluft in Sindelfingen

Welche Eindrücke blieben uns vom Mercedes-Benz-Produktionswerk? Vollautomatisierte, präzise durchgetacktere Produktionsprozesse. Ein riesiges Werksgelände mit hohen Produktionshallen – eine eigene Stadt mit Feuerwehr, Kinderhort und fünf Restaurants. Die Produktion einer normalen  . . .

13. Februar 2020

Escape Room -„Hacker Attack“

  Vom 10.02.-14.02.2020 fand für die Klassen WGJ1/2, BK2W1, BKFH1, 1KEC1 und WS1/1 ein Escape Room-Projekt an der JFK-Schule statt. Dieses wurde von zwei Medienpädagoginnen von der Bundeszentrale für politische  . . .

31. Januar 2020

Besuch der Horizon Stuttgart

    Die WG J1/2 hat sich auf den Weg gemacht, die Zukunft zu erkunden. „…Es waren viele Universitäten anwesend. Ich bekam viele Eindrücke, was ich nach dem Abi alles  . . .

28. Januar 2020

Conversation Day an der JFK

Mündliche Sprachfertigkeit spielt eine wichtige Rolle im Englischunterricht, besonders im Hinblick auf die Kommunikationsprüfung. Im Rahmen der „Conversation Days“ besucht das DAZ (Deutsch-Amerikanisches Zentrum) mit US-amerikanischen Muttersprachler*innen die John-F.-Kennedy Schule  . . .

18. Dezember 2019

Infoabend an der JFK

Die John-F.-Kennedy-Schule lädt am Montag, den 13.01.2020 ab 18.00 Uhr  wieder alle interessierten Schüler/innen und deren Eltern zum großen Informationsabend über das umfassende Angebot der Vollzeitschularten ein. Sie erfahren alle  . . .

6. November 2019

WGJ1: COACHING4FUTURE an der JFK

So kreativ können Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein: Das Programm COACHING4FUTURE stellte am 6. November Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei MINT-Experten waren mit  . . .

2. November 2019

Porto! Wir kommen – Bericht Studienfahrt der J 2/3

„Bem vindo a Portugal!“ hieß es für uns am 21. Oktober 2019, als uns unsere Studienfahrt nach Porto verschlug. Mit rund 250.000 Einwohnern ist die Küstenstadt die zweitgrößte Stadt Portugals  . . .

2. November 2019

Barcelona 2019 – Studienfahrt der WGJ2/2

Am 19. Oktober 2019 begab sich die Klasse WG J2/2 auf den Weg nach Barcelona. Nachdem wir um 15 Uhr erfolgreich eingecheckt hatten und unsere Zimmer besichtigt hatten trafen wir  . . .

1. November 2019

WGJ2: Abschlussklassen wieder auf Studienfahrt

Ende Oktober war es wieder soweit. Unsere vier WG-Klassen der Jahrgangsstufe 2 erkundeten die Welt an unterschiedlichen Orten – in Spanien (Barcelona, Valencia), Portugal (Porto) und Griechenland (Athen). Wie jedes  . . .

23. Oktober 2019

JFK Kennenlern- und Kompetenztage der Eingangsklassen in Althütte

  Am 7.10.19 fuhren wir um 8.15 Uhr, von dem John-F.-Kennedy-Parkplatz los in Richtung Althütte. Wir sollten die nächsten drei Tage im Haus Lutzenberg verbringen, um uns in der Klasse  . . .

21. Oktober 2019

WGJ1: Seminarkursschüler unterwegs in München

Am Mittwoch, den 16.10.2019 hieß es für die Schülergruppe des WG-Seminarkurses der Jahrgangsstufe 1: „Ab nach München“. Die 23 Schüler/innen trafen sich gemeinsam mit 3 Schülerinnen der Festo AG &  . . .