WG-News – John F. Kennedy Schule Esslingen

Aktuelle Pressemitteilungen

Erfahren Sie mehr über unser Wirtschaftsgymnasium und einige der Projekte, die während des Unterrichts oder außerhalb des Klassenzimmers stattfinden

Aktuelles aus dem WG

27. November 2022

Workshop der Formatentwicklung mit SWR-Referentinnen

Nutzerzentrierte Formatentwicklung – Das war das Thema des Medien-Seminarkurs-Workshops, der am 15.11.22 an der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen mit Hilfe von unseren zwei Medien-Seminarkurs-Lehrern digital stattgefunden hat. Zwei erfolgreiche Referentinnen zeigten  . . .

20. November 2022

Neuer Schüleraustausch mit einer beruflichen Schule in Rouen bereits in den Startlöchern

Neben dem gut funktionierenden Austausch des Berufskollegs Fremdsprachen mit Nevers hat die JFK nun auch wieder eine französische Partnerschule für das Wirtschaftsgymnasium gefunden. Im Oktober 2022 sind zwei Französischlehrerinnen (Frau  . . .

11. November 2022

Unsere Studienfahrt nach Barcelona (J2/2 mit Herr Neher und Frau Waghubinger)

Nachdem wir uns in der elften Klasse überlegt hatten, nach Griechenland zu fliegen, in der zwölften unsere Meinung änderten und nach Ungarn fahren wollten, entschieden wir uns schlussendlich für Spanien.  . . .

11. November 2022

Budapest 2022 – Studienfahrt der WGJ2/4

3.November 2022 Unsere diesjährige Studienfahrt fand vom 24. bis zum 28. Oktober statt. Die kurze Reise führte uns nach Budapest, in die Hauptstadt des Landes Ungarn. Wir trafen alle, fast  . . .

11. November 2022

John-F.-Kennedy-Schule Studienfahrt 2022 – „J2/1 goes Mailand“

1.Tag (24.10.): Am 24.10 startete die Reise der WGJ 2/1 um 8 Uhr in Stuttgart am Hauptbahnhof. Es war eine heikle Situation, denn wie gewöhnlich verspätete sich die Deutsche Bahn  . . .

11. November 2022

Studienfahrt 2022 – WG J2/3 in Mailand

24.10. Regnerisches Wetter, zerzaustes Haar und große Menschenmengen am Bahnhof – so stellt sich doch jeder den Beginn einer traumhaften Studienfahrt vor. Abgesehen davon bestätigte sich fast Frau Traches Sorge,  . . .

21. Oktober 2022

Start-up BW Young Talents an der JFK

Erfolgreich pitchen – das war das Ziel des Innovationsworkshops von Start-Up BW, der am Mittwoch, 05.10.22 an unserer Schule im Rahmen des Seminarkurses stattfand. Als Gruppe sollte eine Geschäftsidee entwickelt  . . .

19. Oktober 2022

Klasse WG J1/3 zu Besuch bei Firma Kaatsch in Plochingen

Am 30.09.2022 waren wir bei der Firma Kaatsch zu Besuch und bekamen einen Rundgang über das Betriebsgelände. Bevor es losging, waren das Tragen von Sicherheitsweste und festem Schuhwerk Pflicht. Die  . . .

18. Oktober 2022

Starthilfe für junge Start-ups

Am 5. Oktober 2022 fand an der John-F.-Kennedy-Schule der Workshop „Start-up BW Young Talents“ statt. Bei diesem Workshop hatten die Schülergruppen des JFK-Seminarkurses den Auftrag, eine eigene innovative Idee zu  . . .

12. Oktober 2022

“Für demokratische Vielfalt” – ein Projekttag an der JFK

Eine Gesellschaft, in der unterschiedliche Lebensweisen respektiert werden, alle die gleichen Chancen haben und Meinungsverschiedenheiten auf demokratische Art und Weise gelöst werden – die Schüler*innen der JFK setzen sich dafür  . . .

12. September 2022

Ein Tag in Straßburg

Die Französischklassen des Berufskollegs Fremdsprachen und des Wirtschaftsgymnasiums sind am Freitag den 15.07.2022 für einen Tag nach Straßburg gefahren. Um die Finanzierung der Busfahrt zu erleichtern, hat die BK1F1 im  . . .

26. Juli 2022

„Mathe-Cup“ an der Hochschule für Technik

Am Donnerstag, den 21.7.2022 fand nach zweijähriger coronabedingter Pause an der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart wieder der Schulwettbewerb „Mathe-Cup“ statt. Von der John-F.-Kennedy-Schule waren dieses Jahr zwei Teams mit  . . .

28. Juni 2022

Filmreifes Drama im Berliner Axel-Springer-Hochhaus – JFK-Gründerteam „UniqueNature“ holt sensationell den 1. Platz bei „Startup Teens Challenge“

Bericht von Laura Ihring und Tim Langer 23.06.2022, Stuttgart: Da unser Zug bereits um 07:17 Uhr ging, waren wir an diesem Donnerstag schon früh auf den Beinen. Die meisten von  . . .

28. Juni 2022

Einblicke zum Thema Künstliche Intelligenz an der John-F.-Kennedy-Schule

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind Schlagworte, die zwar allgegenwärtig, doch oft nur schwer einzuordnen und zu definieren sind. In der vergangenen Woche wurde daher im Rahmen eines Forschungsprojektes der Universität  . . .

24. Juni 2022

“Festung Europa” – ein Planspiel zur Asyl- und Geflüchtetenproblematik in der EU

Im Rahmen der Demokratiebildung nahm die Klasse WGE2 am Freitag, 24.06.2022 an einem von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg durchgeführten Planspiel zur Asyl- und Geflüchtetenproblematik in der EU teil.  . . .

8. Juni 2022

Paris im Mai 2022 – Impressionen einer Bildungsreise der WG-Französisch-Kurse J1/1 und J1/2 vom 25. bis 27. Mai 2022

Wenn eine Gruppe von Französisch Lernenden eine Reise nach Paris tut, dann kann sie viel erleben. Zusammen mit unseren Lehrkräften Frau Knupfer und Frau Werner haben wir eine dreitägige Reise  . . .

31. Mai 2022

Wir brauchen Eure Hilfe: Voting für unsere Gründer-Teams

Hey, wir sind 9 Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 1, die mit 2 Teams am großen, bundesweit ausgeschriebenen Gründer-Wettbewerb von „StartUp Teens“ teilnehmen. Nun sind wir mit unseren Produktideen samt Businessplan  . . .

24. Mai 2022

Polenaustausch 2022

Ein Bericht von Nina Köhler, mit Unterstützung von Selina Komarek und Maja Schumacher, Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums: Sonntag, 08.Mai 22 Die Austauschwoche begann Sonntagmorgen am Stuttgarter Flughafen. Die 12 polnischen Austauschschülerinnen  . . .

11. April 2022

Start-up-Teams der JFK beim Esslinger Unternehmerforum

Nachhaltigkeit ist „Pflicht“ für Unternehmer! Das Thema Umwelt ist aktueller denn je, schnellstmögliche Maßnahmen müssen gegen die voranschreitende Erderwärmung und die Umweltverschmutzung ergriffen werden. Doch was für eine Rolle spielen  . . .

23. März 2022

Känguru der Mathematik

Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ lädt einmal im Jahr zum Knobeln, Rechnen und Nachdenken ein. Dieses Jahr fand dieser am 17. März statt, und auch die John-F.-Kennedy-Schule hat sich der  . . .