WG-News – John F. Kennedy Schule Esslingen

Aktuelle Pressemitteilungen

Erfahren Sie mehr über unser Wirtschaftsgymnasium und einige der Projekte, die während des Unterrichts oder außerhalb des Klassenzimmers stattfinden

Aktuelles aus dem WG

7. Mai 2024

Besuch in der Staatsoper Stuttgart

Am 8. April 2024, besuchte die Klasse WGE1 unter Begleitung von Frau Greiner, Frau Mössner und Frau Seibold, das Stück „Elektra“ von Richard Strauss, in der Staatsoper Stuttgart. Da wir  . . .

26. März 2024

Unternehmensbesuch der WG E2 bei der mpdv GmbH in Mosbach

von Lina Bantel Dem doch manchmal etwas eintönigen Schulalltag lässt sich mit einem Tagesausflug mit der Klasse entfliehen. Gemeinsam mit ihren beiden Wirtschafts-Lehrerinnen Frau Trache und Frau Braig machte sich  . . .

26. März 2024

Diplomatie hautnah

Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Konsulat und einer Botschaft? Nein? Keine Sorge, Rettung naht! Am 13.03.2024 stattete Jens Wagner, der als Diplomat im Auswärtigen Amt beschäftigt ist, der Klasse  . . .

10. Februar 2024

Es duftet nach Strategie, Erfolg & Geld: Besuch bei Boston Consulting und Commerzbank Private Wealth Management

Die start-up-Teams des WG-Seminarkurses und ihre Betreuer waren beeindruckt, als sie der Einladung von Nico Perwolfinger und Reiner Trumpp folgten, „ihre“ erfolgreichen Unternehmen kennenzulernen. Nico, der ein Team unserer Business@School-Wettbewerbsteilnehmer  . . .

8. Februar 2024

COACHING4FUTURE möchte Lust auf MINT-BERUFE wecken

Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Der Engpass ist hier seit Jahren sehr hoch. Das  . . .

6. Februar 2024

Mord verjährt nicht – Jagd auf die letzten Altnazis in Ludwigsburg

In Deutschland ist es heute eine allseits bekannte Tatsache, dass schwere Verbrechen nicht vergessen werden. Aber das war nicht immer so. Früher konnte man, juristisch betrachtet, Verbrechen wie Beihilfe zum  . . .

1. Februar 2024

Ausflug zur Stuttgarter Börse

Der Seminarkurs des Wirtschaftsgymnasiums ist ein Kurs mit aktuell 24 Schüler*innen, der sich ein Jahr lang mit dem Thema „Unternehmensgründung“ auseinandersetzt. Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich dabei z.B. mit Fragen von  . . .

27. Januar 2024

Conversation Day an der John-F.-Kennedy-Schule

Am 26.01.24 fand bei uns an der John-F.-Kennedy-Schule der Conversation Day statt. Dabei hatten 28 Schüler*innen aus allen Klassen der Jahrgangsstufe 2 die Möglichkeit, mit drei amerikanischen Volunteers des DAZ  . . .

18. Dezember 2023

Mit dem ERASMUS+ Projekt nach Malta

Was für ein unvergessliches Erlebnis im Schuljahr 2023/2024! Einige Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 hatten das Vergnügen, am ERASMUS+ Projekt teilzunehmen. Sie sind mit den Lehrerinnen Frau Scheu und  . . .

6. Dezember 2023

Die JFK business@school Gründerteams präsentieren analysiertes Unternehmen

Am Freitag, den 01.12.2023 fanden die Präsentationen der Gründerteams des „business@school“-Programms vom Seminarkurs der Jahrgangstufe 1 unter der Projektleitung von Herrn Swoboda und Herrn Schneckenburger statt. Im Rahmen dieser Bildungsinitiative  . . .

24. November 2023

Studienfahrt Mailand der Klasse WGJ2/2

An der John-F.-Kennedy-Schule sind die Studienfahrten in der Jahrgangsstufe 2 fester Bestandteil am Wirtschaftsgymnasium. Dieses Jahr hat sich die Klasse WGJ2/2 dazu entschlossen, einen Clip über ihre Fahrt nach Mailand für  . . .

23. November 2023

Studienfahrt Mailand 2023 der Klasse WGJ2/3

23.10.2023 – Die Hinreise Um 07.30 – 07.45 Uhr haben wir uns alle am Stuttgarter Bahnhof getroffen. Wir waren alle sehr hyped auf Mailand und haben ÜBERALL laut Musik gehört.  . . .

23. November 2023

Potenziale und Grenzen Künstlicher Intelligenz – Wie werden Maschinen intelligent? Unterrichtseinheit der Universität Ulm zum Thema KI

Am Montag, den 20. November 2023 hatte der J1-Mathekurs des erhöhten Niveaus  am Nachmittag Besuch von der Universität Ulm. Bei der Unterrichtseinheit, die von Christoph Kiesl von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften  . . .

21. November 2023

Exkursion des Seminarkurses zur „Allgäuer Gründerbühne 2023″

Letzte Woche hatten wir, der Seminarkurs der Jahrgangsstufe 1, die Chance, die Start-up-Großveranstaltung “Allgäuer Gründerbühne 2023” in Kempten im Allgäu zu besuchen. Dort stellten verschiedene Teams im Wettbewerb gegeneinander ihr  . . .

15. November 2023

So bleibt der Party-Drink erfrischend kühl

Die Landeskampagne Start-up BW Young Talents vom Stuttgarter Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, bringt Schüler*innen das Thema Existenzgründung nahe. So fand im Rahmen des Seminarkurses am Wirtschaftsgymnasium der John-F.-Kennedy-Schule  . . .

13. November 2023

IM SCHATTEN DES KREML – UNTERWEGS IN PUTINS RUSSLAND

Lesung und Gespräch mit Udo Lielischkies (ARD-Auslandskorrespondent) Eine Veranstaltung der Friedrich Naumann Stiftung und der Reinhold Maier Stiftung Der Besuch von Udo Lielischkies am 26.10.2023 war ein interessanter Einblick in  . . .

6. November 2023

Bericht über unsere Studienfahrt nach Mailand

Unsere Studienfahrt nach Mailand, an der wir, die Schüler und Schülerinnen der WG J2/4 teilnahmen, war ein unvergessliches Abenteuer. Am Montag, dem 23. Oktober, trafen wir uns frühmorgens um 7:45  . . .

6. November 2023

Besuch unserer Partnerschule in Rouen/Normandie

Im Zeitraum vom 16.- 20. Oktober 2023 reisten sage und schreibe 4 SchülerInnen, aus den Französischkursen der J1 mit Frau Werner und Frau Giereth nach Rouen in die Normandie. Der  . . .

22. Oktober 2023

Schülerfirma UniqueNature: „Wir haben Gründungsluft geschnuppert“

UniqueNature wurde im Rahmen des Seminarkurses an der John-F.-Kennedy-Schule von fünf Schüler*innen entwickelt. Mit ihrer Produktidee erhielt unser Team den 3. Platz beim Deutschen Gründerpreis sowie den 1. Platz beim  . . .

16. Oktober 2023

Die Kennenlerntage im Wirtschaftsgymnasium

Angekommen in Althütte, wurden wir Schüler*innen zuerst von Herrn Swoboda begrüßt und der Referent Felix, die Beratungslehrkräfte und der Schulsozialarbeiter Herr Freistädter haben sich uns vorgestellt. Nach einer ersten Kennenlern-Runde  . . .