Madrid – John F. Kennedy Schule Esslingen

Spanisch lernen in Spanien

In den Wochen vor den Pfingstferien fahren die Auszubildenden im 2. Jahr zum Industriekaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen für vier Wochen nach Madrid.

Das Weiterbildungs- Intensivseminar „Kaufmann International Spanien“ findet im Rahmen des EU-geförderten Projekts „Transnational Network for Individual Mobility“ statt und wird in Zusammenarbeit der deutsche AHK in Madrid mit der in Madrid ansässigen International Formation Center (IFC) durchgeführt. Das Seminar wurde für kaufmännische Auszubildende und junge Kaufleute entwickelt.

Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung wird durch die Deutsche Handelskammer für Spanien das AHK-Weiterbildungszertifikat „Kaufmann International Spanien“ (Zweisprachig: Sp – D) ausgestellt, ansonsten eine Teilnahmebescheinigung (Zweisprachig: Sp – D).

Im Weiterbildungscenter IFCenter, Madrid belegen die Schülerinnen und Schüler Sprachkurse in unterschiedlichen Niveaus und wohnen in dieser Zeit in gemieteten Unterkünften oder Wohngemeinschaften.

Innerhalb des vielfältigen Programms absolvieren die Schülerinnen und Schüler einige verpflichtende Bereiche wie einen Sprachkurs, Wiederholung der spanischen Grammatik, Ausspracheübungen, das Verfassen von Geschäftskorrespondenz und den Erwerb von interkulturelle Kompetenz. Auch ausbildungsnahe Themen wie Marketing und Verkauf, Arbeitsrecht, Handelsrecht/merkantiles Recht und das politische und finanzielle System werden behandelt. Vertiefen von spanischer Geschichte, Stadtführungen durch Madrid und eine Exkursion nach Toledo bilden den Abschluss des Pflichtteils. Optional haben die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit zu internationalen Tandemtreffen, Kochkursen oder auch Tanzkursen.

Den Abschluss bilden zwei mündliche Präsentationen (Einzel- und Gruppenprüfung) und eine schriftliche Prüfung.

Dieses ausgewogene Programm dient aber nicht allein der besseren Ausdrucksweise im Spanischen und des Sprachniveaus, sondern fördert auch interkulturelle Kompetenz und Handeln (auch in der Geschäftswelt). Es bietet auch eine einmalige Gelegenheit zum Kennenlernen der Gepflogenheiten, der Kultur und der Geschichte Spaniens.