News – John F. Kennedy Schule Esslingen
25. Oktober 2019

Politik hautnah erleben: Der Landtagsbesuch

Die Schüler der Klassen BK1W1, BK1W3, BKFH1 und BK1F2 haben am 24.10.2019, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Babat, Frau Falkenhain und Frau Kappes, den Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart besucht.  . . .

22. Oktober 2019

#BK2F2Abschlussfahrt #Valencia

¡Hola España! Wir, die BK2F2 sind mit 22 SchülerInnen und 2 Lehrerinnen für 5 Tage nach Valencia gefahren, um dort unsere Spanischkenntnisse anzuwenden. Besonders Glück hatten wir mit dem Wetter:  . . .

25. Juli 2019

WG/BK: Exkursion nach Straßburg

Der diesjährige Ausflug der Französisch-Klassen des BK Fremdsprachen und des WGs führte im Juli nach Straßburg im Elsass. Mit dem Bus ging es morgens früh los. Nach unserer Ankunft erkundeten  . . .

23. Juli 2019

BK Fremdsprachen Französisch: Betriebsbesichtigung bei der Daimler AG

Im Juli besuchte die BK1F1 die Gießerei des Daimler Werks in Esslingen-Mettingen. Bevor wir in drei Gruppen den Betrieb besichtigten, wurde uns das Unternehmen und die Tätigkeitsschwerpunkte der Gießerei von  . . .

11. Juli 2019

WG/BK/VABO: Politik hautnah

Am Mittwoch, 10.7.2019 besuchten fünf Klassen der JFK-Schule aus den Bereichen WG, BK und VABO den Landtag Baden-Württemberg in Stuttgart. Nach einer Einführung in die Arbeitsweise und Aufgaben der baden-württembergischen  . . .

28. Juni 2019

JFK-Schüleraustausch: Besuch in Polen

  Vom 24.05.-31.05.2019 fand der Polenaustausch unserer Schule statt. Mit einer Gruppe von 14 Leuten sind wir am Freitag nach Krakau geflogen und wurden dort dann direkt herzlichst in Empfang  . . .

15. Mai 2019

Betriebsbesichtigung bei der AKKA in Sindelfingen: Wie funktioniert deutsch-französische Zusammenarbeit in der Praxis?

Die Französischklasse des Berufskollegs Fremdsprachen besucht im Rahmen des Deutsch-Französischen Entdeckungstages das Unternehmen AKKA in Sindelfingen – ein in Frankreich gegründeter international tätiger Engineering- und Consulting-Dienstleister für die Mobilitätsbranche. Am  . . .

2. Mai 2019

New York, New York

  Die JFK ist eine lebendige Schule. Und an manchen Tagen ist sie noch lebendiger, als an allen anderen… Der 12.04.2019 war einer dieser Tage. Eine unserer Übungsfirmen machte sich  . . .

1. Mai 2019

Stand auf der Übungsfirmenmesse

Am 27.03.2019 hatte wir, die Klasse BK1W1 als Starline GmbH (Übungsfirma der JFK Schule), einen Messestand auf der Übungsfirmenmesse in der Albert-Schäffle-Schule in Nürtingen. Der Aufbau begann um 7:15 Uhr.  . . .

9. April 2019

Die Diamond Time GmbH auf der Übungsfirmenmesse in Nürtingen

  Am Mittwochmorgen ging es für unser Aufbauteam der BK1W2 Klasse an der Albert-Schäffle-Schule in Nürtingen um 07:00 Uhr los. Die Tische richtete unser Team einheitlich mit einer schwarzen Tischdecke  . . .

27. März 2019

Nevers-Fahrt 2019

  Seit fast zehn Jahren gibt es zwischen der John-F.-Kennedy-Schule und dem Lycée professionnel Jean Rostand in Nevers einen Schüleraustausch für die Französisch bzw. Deutsch lernenden Schüler. Auch dieses Jahr  . . .

2. März 2019

Exkursion der Französischkurse nach Straßburg am 1. März 2019

Exkursion der Französischkurse nach Straßburg am 1. März 201 Die jährlich stattfindende Fahrt nach Straßburg ist schon ein fester Termin geworden, auf den sich die Französischkurse der verschiedenen Schularten der  . . .

22. Februar 2019

SMV-Skiausfahrt 2019 – „Stimmung pur im Skibus 117“ (Tanja Kungel)

  Los ging es am Donnerstag, den 07.02. um 6 Uhr morgens mit 40 Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Klassen und Schularten, unseren drei Verbindungslehrern und einem gut aufgelegten Busfahrer  . . .

12. Februar 2019

Erste Berufserfahrungen als Praktikantinnen in Frankreich – Zwei Schülerinnen der BK2F1 der John.-F.-Kennedy-Schule berichten an der Kuratoriumssitzung der ABB

  Die Akademie für berufliche Bildung (ABB) mit Sitz in Esslingen an der Landesakademie für Lehrerfortbildung fördert den Austausch zwischen französischen und deutschen Schülern im beruflichen Sektor. Durch ihre Vermittlung  . . .

25. Januar 2019

Üfa trifft Technik

Die Diamond Time GmbH erweitert ihr Produktsortiment um Smart Home Produkte. Was heißt intelligentes Wohnen? Was kann ein smarter Rauchmelder? Das erfahren die Mitarbeiter der Diamond Time GmbH von Herrn  . . .

15. Januar 2019

Bis auf den letzten Platz besetzt

Der Infoabend der Vollzeitschule am 14.01.2019 war wieder ein voller Erfolg! Wie in den letzen Jahren war unsere Veranstaltung, bei der wir interessierte Besucher und zukünftige Schülerinnen und Schüler und  . . .

7. Januar 2019

Infoabend für die Vollzeitschule Schuljahr 19/20 am 14.01.2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, wir freuen uns, Sie am 14. 01.2019 zu unserem alljährlicher Informationsabend unserer weiterführenden Schularten begrüßen zu dürfen. Der Informationsabend der John-F.-Kennedy-Schule, Steinbeisstr. 25, im  . . .

12. Dezember 2018

4 Tage durch die Hauptstadt

  Wir – 20 Schülerinnen und Schüler aus sieben unterschiedlichen Klassen der John-F.-Kennedy-Schule – bekamen die einmalige Chance, vier Tage in Deutschlands Hauptstadt zu reisen. Am 27. November 2018 ging  . . .

17. Juni 2018

JFK-Polenaustausch: Besuch einer Schülergruppe unserer Partnerschule Zespol Szkol Ponadgimnazjalnych Nr. 5 Economicznych-Skola aus Piotrków Trybunalski (02. – 09.06.2018)

  Am Samstag kamen die polnischen Austauschschüler am Busterminal in Stuttgart an. Das eigentliche Programm fing aber erst am Montag an, als unsere Schulleiterin Frau Dr. Katharina Melke-Lingnau die polnischen  . . .

11. März 2018

Teilnahme an der Übungsfirmen-Messe in Stuttgart

 Am 07. März 18 war es wieder soweit…Die vier Übungsfirmen der John-F.-Kennedy-Schule bauten am Morgen ihre Messestände im Haus der Wirtschaft in Stuttgart auf, um an der ÜFA-Messe des Regierungsbezirks  . . .