Messe-Bericht – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am 15.12.2023 fand an der Jakob-Friedrich-Schöllkopf Schule in Kirchheim eine Übungsfirmenmesse statt an der wir als Starline GmbH (Klasse: BK1W2) mit vielen verschiedenen Übungsfirmen teilnahmen. Die Mitarbeiter der Starline GmbH haben sich sehr effizient vorbereitet, ihre Teamfähigkeit trainiert, einen starken Zusammenhalt bewiesen und sich auf der Messe von ihrer besten Seite präsentiert. In der Vorbereitungsphase haben wir in neun verschiedenen Arbeitsgruppen gearbeitet (Standgestaltung, Werbung, Deko, Produktpräsentation, Verträge, Kleiderordnung etc.), die alle jeweils ihre Aufgaben für die Messe zu meistern hatten. Dadurch haben wir gelernt als Team zu funktionieren.

Die Starline-Mitarbeiter konnten somit ihr theoretisches Wissen auf der Übungsfirmenmesse praktisch umsetzen und viele neue Erfahrungen sammeln. Z.B. wie man auf Kunden zu geht und sie für unsere Ausstellungsstücke begeistert; dass es sich lohnt, sich zu überwinden und Kunden anzusprechen sowie dass nicht jeder Kunde von alleine kommt und man als VerkäuferIn Initiative ergreifen muss. Diese wertvollen Erfahrungen nehmen wir mit für unser späteres Berufsleben und wollen sie für die nächste Übungsfirmenmesse im Frühsommer nutzen. Unsere Ausstellungsstücke haben wir von unserer Patenfirma „Russ Jesinger Automobile GmbH & Co.KG“ ausgeliehen bekommen.

Damit unser Messestand den Kunden schnell ins Auge fällt haben wir uns für eine weihnachtliche Standgestaltung entschieden und haben uns in unseren Corporate Design Farben gekleidet. Jeder Starline Mitarbeiter kam in einer schwarzen Hose und einem weißen Shirt.

Um unseren Kunden Spaß zu bereiten und Ihnen zu vermitteln, dass sie herzlich willkommen sind, stellten wir Ihnen ein Gewinnspiel und Starline-Kekse zu Verfügung. Beides ist sehr gut angekommen.

Wir konnten uns ebenfalls von anderen Übungsfirmen inspirieren lassen und so kam es zu Kooperationen.

Für uns war die Messe ein großer Erfolg. Wir erzielten einen hohen Umsatz, konnten neue Kunden gewinnen und freuen uns auf die nächste Messe!

Von Pavlos Simeonidis

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.