Ausstattung – John F. Kennedy Schule Esslingen

Ausstattung und pädagogische Konzeption

Zu Beginn des Schuljahres 20/21 wurden unsere Lehrerinnen und Lehrer mit iPads ausgestattet, um für digitalisierten Unterricht gerüstet zu sein. Neben der Ausstattung mit PC, Mikrophon und Beamer mit Apple TV in allen Klassenräumen, ist flächendeckendes WLAN für Schülerinnen und Schüler und das gesamte Lehrpersonal eine selbstverständliche Voraussetzung, um dem Unterricht in analoger, aber eben auch digitaler Form angemessen begegnen zu können.

Zu Beginn des 2. Halbjahres 19/21 haben wir Office 365 als digitale Unterrichtsbegleitung projektmäßig etabliert, sodass jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit hat, dieses Angebot kostenlos zu nutzen und wir so in der Lage sind, teams als learning management system zu  verwenden. Dies schafft für uns die optimale Voraussetzung für digitalen Unterricht, Fernunterricht oder hybrides Unterrichten. Unsere Schülerinnen und Schüler können so zum Präsensunterricht zugeschaltet werden, wenn das nötig sein sollte, erhalten Materialien und Aufschriebe, unabhängig davon, in welcher Situation sie sich befinden. Dieses Kommunikations- und Lernplattform erleichtert die digitale Einbindung.

Unsere Lehrkräfte werden regelmäßig geschult und erarbeiten Konzepte, um den digitalisierten Unterricht pädagogisch sinnvoll gestalten zu können. Denn jeder digitaler Unterricht ist nur so gut wie das pädagogische Konzept, das dahinter steht.

Neben den Endgeräten für unsere Tablet-Klasse im Berufskolleg Fremdsprachen wurden weitere Leihgeräte angeschafft, die Schülerinnen und Schülern bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden können. Selbstverständlich können zudem eigene Geräte verwendet werden.