Digitalisierung im WG – John F. Kennedy Schule Esslingen

Digitale Schule braucht ein paar Standards

Wir setzen die Digitalisierung der Schule und des Unterrichts engagiert um.

Zu unseren Standards zählen unter anderem

  • freies Wlan für unsere SchülerInnen und LehrerInnen
  • tabletgestützter Unterricht (alle Lehrer sind mit Tablets ausgestattet, Tablet-Klassensätze können eingesetzt werden, bereits drei WG-Klassen sind dauerhaft mit Tablets versorgt)
  • Schüler können auch eigene Tablets im Unterricht benutzen, wenn sie möchten
  • Einsatz von Lern-Apps im Unterricht
  • Ausstattung aller Klassenzimmer mit Dokumentenkamera, PC, Whiteboard, Beamer, Soundsystem und AppleTV
  • Laptop-Klassensätze
  • 10 Informatik-Räume
  • Digitales Büro für produktives, kreatives Arbeiten: z.B. das Produzieren von Videos, Podcasts, Pitches und vielem mehr
  • moderner Schüleraufenthaltsraum mit Laptops, Ladestationen, Besprechungsraum mit Beamer und Whiteboard

In unseren Computerräumen stehen PCs und Laptops für den Unterricht bereit.

Der Umgang mit digitalen Medien ist selbstverständlicher Teil unseres Unterrichts.

 

Unser Digitales Büro für Kreatives Arbeiten

Unser digitales Büro bietet die Möglichkeit, den digitalen Anforderungen der Arbeits- und Lernwelt ideal zu begegnen.

Der großzügige Gruppenarbeitsraum ist neben 30 Tablets und 30 Laptops optimal ausgestattet mit

  • Rapidmooc zur Videoproduktion
  • mobilem Greenscreen
  • digitalen Flipcharts
  • Hybirdtafel zum Simulieren von Konferenzschaltungen
  • akustisch abgeschlossenem Raum für Tonaufnahmen
  • 4K Kamera
  • Insta 306Grad Kamera
  • mobilen Mikrophonen
  • mobiler LED-Anlage
  • programmierbaren Robotern
  • chilligen Arbeitsecken
  • Gruppenarbeitsraum

Hier können unsere Schülerinnen und Schüler eigene Erklärvideos produzieren, kooperativ digital arbeiten, Ton- und Videoaufnahmen erstellen und Konferenzsschaltungen oder Konferenzsituationen mit internationalen Partnern simulieren und üben. Produktpräsentationen oder Imagefilme lassen sich ebenso professionell erstellen wie szenische Umsetzungen von Literatur oder Musik. Die entstandenen Produkte können im Anschluss im Unterricht bewertet und weiter verarbeitet werden und bieten damit eine optimale Grundlage zur pädagogischen Gestaltung von kreativen Unterrichtsformen.