ERASMUS+ – John F. Kennedy Schule Esslingen

ERASMUS+ an der JFK

Du hast Lust auf einen Auslandsaufenthalt während deiner Schulzeit?
Du möchtest endlich eine Fremdsprache im Ausland anwenden und verbessern?
Du hast Lust dich persönlich weiterzuentwickeln?
Du hast Lust neue Kulturen kennenzulernen?
Du bist (bald) SchülerIn an der JFK?

Dann bist du genau richtig! Die JFK engagiert sich seit 2017 im Rahmen von ERASMUS+ für Internationalität und Vielfalt an unserer Schule.

ERASMUS+ ist eine Initiative der Europäischen Union, welche SchülerInnen ermöglicht, internationale Erfahrungen zu sammeln, berufliche Fähigkeiten und Sprachkenntnisse im Ausland weiterzuentwickeln, interkulturelle Begegnungen zu machen und Arbeitskulturen im Ausland zu erleben.

ERASMUS+ unterstützt deinen Aufenthalt dabei mit finanziellen Mitteln. Sprich, du musst den Großteil der Kosten nicht selbst tragen, sondern ERASMUS+ kommt für einen Teil der Kosten auf und du erhältst „Pauschalen“ für Transport und Aufenthalt.

Wir bieten verschiedene Programme / Aktivitäten an (je nach Schulart):

• Berufsschule: Organisation von Auslandspraktika für BerufsschülerInnen / Auszubildende (Europäische Union)
  • Wirtschaftsgymnasium: Eine Gruppenmobilität im Wirtschaftsgymnasium nach Malta mit dem Thema „Höhle der Löwen – gründe dein eigenes Unternehmen“. Aktuell in der Planung: Eine Gruppenmobilität nach Irland zur sprachlichen Weiterentwicklung „Pimp your English“.
  • Berufskolleg: Organisation von Auslandspraktika in Spanien (z.B. Valencia)
  • Schulartenübergreifend: Organisation von individuellen Praktika (individuell gestaltbar).

Darüber hinaus sind wir ständig dabei, neue Aktivitäten zu planen und umzusetzen (Stay tuned) 🙂

Schau gerne mal auf unserem Instagram Kanal der JFK vorbei. Dort gibt es einige Eindrücke zu verschiedenen Auslandsaktivitäten.

Ein paar Zitate von unseren teilnehmenden SchülerInnen:

• „In Summe konnte ich mich also sehr stark weiter entwickeln. Sei es im geschäftlichen Teil mit vielen neuen Einblicken und Aufgaben, als aber auch in der persönlichen Weiterentwicklung. Ich habe gelernt selbständig zu leben und mich selbst besser zu organisieren. Es hat mich sehr gefreut diese Erfahrung machen zu können und ich würde es immer wieder machen. – Auszubildender Industrie, 9 Wochen Wien (Österreich).
  • „Es ist genial – Ich habe sehr viele gute erste Eindrücke sammeln können und alle können hier wunderbar Englisch. Das ist wirklich klasse!“ – Auszubildender Groß- und Außenhandel, 4 Wochen Malmö (Schweden)
  • „Ich bin begeistert von der Kultur, Kulinarik und dem Arbeitsklima“ – Auszubildender Groß- und Außenhandel, 4 Wochen Mailand (Italien)
  • Ich habe schulische und außerschulische Fähigkeiten gelernt, die ich im späteren Leben gebrauchen kann und insbesondere viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, die für immer eine schöne Erinnerung bleiben werden. – Schülerin im Wirtschaftsgymnasium, 12 Tage Malta (Gruppenreise)
  • „Ich habe in diesen 10 Tagen Freundschaften geknüpft, mein Englisch verbessert und jede Menge tolle Sachen erlebt“ – Schüler im Wirtschaftsgymnasium, 12 Tage Malta (Gruppenreise)
  • Der Aspekt, der mir wohl am meisten gefallen hat, war die Zeit, welche ich mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern verbracht habe. Hier habe ich neue Kontakte geknüpft und mit Personen gesprochen mit den ich sonst eigentlich nichts zu tun hatte. Ich finde, dies war ein schöner Aspekt, man könnte glatt sagen, dass sich meine Betrachtungsweise verändert hat, den jetzt habe ich in der Schule Kontakt zu mehr Leuten. Diese Mobilität ist ein Ereignis, welches ich nicht so schnell vergessen werde. – Schüler im Wirtschaftsgymnasium, 12 Tage Malta (Gruppenreise)
  • „Rückblickend war diese Reise was ganz Besonderes für mich. Mir ist bewusste geworden wieviel die Welt noch zu bieten hat, was ich für Möglichkeiten habe, was für Freunde ich um mich habe, was es heißt, selbstständig zu sein und mit seinen eigenen Finanzen klarzukommen und Mut sich im Leben auszahlt.“ – Schülerin im Wirtschaftsgymnasium, 12 Tage Malta (Gruppenreise)
  • Ich habe vieles gelernt, z.B. wie man die Sachen allein schaffen soll. In Erinnerung bleiben mir die Leute, die ich dort kennengelernt habe (Praktikum Valencia, Berufskolleg).

Wir sind stolz darauf, Teil dieses internationalen Netzwerks zu sein und freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu neuen Horizonten zu begleiten.

Du hast Fragen zu ERASMUS+ oder den Auslandsaktivitäten? Dann melde dich jederzeit bei uns!