WG Arten (klassisch, international) – John F. Kennedy Schule Esslingen

Wir bieten zwei Arten des Wirtschaftsgymnasiums (WG) an. Neben dem „klassischen WG“ haben Sie die Möglichkeit, sich für das „internationale WG“ zu bewerben.

Als berufliches Gymnasium der dreijährigen Aufbauform vermittelt das Wirtschaftsgymnasium (WG) eine gehobene Allgemeinbildung auf sprachlich-literarisch-künstlerischem Gebiet, im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und in den Gesellschaftswissenschaften.

Das Klassische Wirtschaftsgymnasium (WGW):

Im Klassischen Wirtschaftsgymnasium steht das Fach „Wirtschaft“ als sogenanntes Profilfach im Vordergrund. Auch weitere an das Profilfach angelegte (Wahl-) Fächer können belegt werden, wie z.B. Privates Vermögensmanagement oder Wirtschaftsinformatik. Viele andere Fächer dürften dagegen nichts Neues für Sie darstellen, wie z.B. Deutsch, Englisch, Geschichte, usw. …
Die Eingangsklasse dient dem Kennenlernen der Schulart und ihren Anforderungen. Dabei werden sowohl Arbeitstechniken als auch Anforderungen der Oberstufe vermittelt.

Am Ende der Eingangsklasse wählen Sie Kurse für die Qualifikationsphase. Mit dem Versetzungszeugnis beginnt die Hauptphase.
In den anschließenden Jahrgangsstufen 1 und 2 besuchen die Schülerinnen und Schüler das 6-stündige Profilfach Wirtschaft, drei Kompetenzfächer (Deutsch, Fremdsprache und Mathematik), ein sog. „Ergänzungsfach“ (Global Studies, Privates Vermögensmanagement oder Wirtschaftsinformatik) sowie weitere Pflicht- und Wahlfächer. Die Abiturnote setzt sich aus den Leistungen der beiden Jahrgangsstufen und den Ergebnissen der Abiturprüfungen zusammen.

Abschluss: die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Das Internationale Wirtschaftsgymnasium (WGI):

Der Unterricht im WG-Profil „Internationale Wirtschaft“ findet in insgesamt drei Fächern bilingual statt.
Ziel ist nicht – in erster Linie – sprachliche Perfektion, sondern einfach das Ablegen der Scheu, eine Fremdsprache anzuwenden. Dahinter steht die Überzeugung: Wer sein (Fach-) Wissen überall auf der Welt angemessen kommunizieren kann, verschafft sich im Berufs- und Privatleben entscheidende Vorteile.

Die Fokussierung auf globale Zusammenhänge und die Bilingualität des Unterrichts drücken sich in folgenden Besonderheiten aus:

• Das 6-stündige Profilfach „Internationale Wirtschaft“ wird in allen Klassenstufen zur Häfte bilingual unterrichtet, d.h. in deutscher und englischer Sprache.
  • Das 2-stündige Fach „Global Studies“ wird in allen Klassenstufen mind. zur Hälfte bilingual unterrichtet (als Wahlpflichtfach wählbares Ergänzungsfach).
  • Das 2-stündige Wahlfach „Ökonomische Studien“ (economics), das erst in Jahrgangsstufe 1+2 folgt, wird überwiegend bilingual unterrichtet.

Andere weitere Fächer werden dann aber – wie im Klassischen Wirtschaftsgymnasium – ganz „normal“ unterrichtet.

Abschluss: die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
Und das Internationale Abitur Baden-Württemberg (Richtung Wirtschaft) gibt’s einfach noch gratis dazu. 😉

WG international

Eine besondere Form des Wirtschaftsgymnasiums ist das Internationale WG. Hier liegt neben dem Fokus auf Wirtschaft ein Schwerpunkt bei den Sprachen.

Wie das genau aussieht, erfahren Sie im folgenden Clip.

Informationen zu unseren WG-Profilen

Informationen zur Anmeldung

Haben wie Ihr Interesse geweckt? Wir informieren Sie ausführlich über das Anmeldeverfahren.