Unternehmensbesuch der WG E2 bei der mpdv GmbH in Mosbach – John F. Kennedy Schule Esslingen

von Lina Bantel

Dem doch manchmal etwas eintönigen Schulalltag lässt sich mit einem Tagesausflug mit der Klasse entfliehen.

Gemeinsam mit ihren beiden Wirtschafts-Lehrerinnen Frau Trache und Frau Braig machte sich die WG E2 am 14.03.2023 vom Esslinger Bahnhof aus auf den Weg nach Mosbach.

Nach einer etwas längeren Zugfahrt – aber immerhin nach einem 2-tägigen Wellenstreik der DB ohne Verzögerungen – und einem kleinen Spaziergang erreichte die Klasse das Ziel des Ausflugs – die mpdv GmbH. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen, wurden auch sofort mit Getränken versorgt und es gab erstmal eine kurze Vorstellung des Unternehmens.

Kurz gesagt: Die mpdv GmbH ist ein Experte für IT-Lösungen in der Fertigung. Sie unterstützen Unternehmen dabei, ihre Vision der Smart Factory zu verwirklichen. Eine Smart Factory ist ein transparentes Unternehmen auf digitaler Ebene; alle Abläufe und Geschehnisse sind digital abrufbar und können so besser optimiert werden.

Danach gab es eine kleine Auffrischung der geschichtlichen Kenntnisse in Bezug auf die Entwicklung der Industrie – von der industriellen Revolution 1.0 bis 4.0. Das Ganze war nicht so uninteressant, wie es vielleicht klingt, sondern war richtig spannend. Wir haben wichtige Erkenntnisse gewonnen, um alles besser zu verstehen. Wir durften in Gruppen Bilder sortieren und haben danach jede Entwicklung kurz besprochen.

Anschließend haben wie über Abläufe in Unternehmen gesprochen und sind dabei auf den Begriff „Wertestrom“ gestoßen. Dazu durften wir auch eine Übung in Gruppenarbeit machen. Wir sollten am Beispiel eines Playmobil Unternehmens alle nötigen Schritte grafisch darstellen, die für die Produktion für ein Playmobil-Set nötig sind. Vom Eingang der Bestellung bis zur Lieferung von benötigten Materialien. Unsere Ergebnisse durften wir dann kurz präsentieren, bevor es eine kleine Frühstückspause gab, in der wir mit Butterbrezeln versorgt wurden.

Nach unserer kleinen Stärkung ging es weiter, indem wir uns aktuelle Herausforderungen der mpdv GmbH und anderen Unternehmen angeschaut haben. Was uns dann zu den Systemen der Smart Factory weitergleitet hat. Diese wurden uns dann ausführlich erklärt.

Danach war dann eine längere Pause, in der wir mit Mittagessen versorgt wurden, das richtig lecker war. Für jeden war etwas dabei.

Zum Wiederholen der Inhalte des Vormittags haben wir nach der Pause ein kleines Kahoot gespielt, um danach ein von der mpdv GmbH selbst entwickeltes Spiel zu spielen, das ähnlich wie Monopoly aufgebaut ist. Es sollte nochmal die Vorteile einer Smart Factory darstellen. Das hat uns allen echt Spaß gemacht, auch wenn es anfangs etwas schwer zu verstehen war. Durch das Spiel haben wir nochmal ein besseres Verständnis für das Thema Smart Factory bekommen.

Danach war unser Tag bei der mpdv GmbH eigentlich auch schon wieder vorbei. Wir haben alle noch ein Feedback an das Unternehmen gegeben, wie wir den Tag fanden, was positiv war und was man besser machen könnte.

Nach einer etwas längeren und anstrengenden Heimfahrt sind wir auch wieder in Esslingen angekommen. Auch wenn es ein anstrengender Tag war, waren wir alle sehr froh, dabei gewesen zu sein, da eine kleine Abwechslung vom Alltag in der Schule immer mal schön ist und wir etwas Neues gelernt haben.

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.