Diplomatie hautnah – John F. Kennedy Schule Esslingen

Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Konsulat und einer Botschaft? Nein? Keine Sorge, Rettung naht!

Am 13.03.2024 stattete Jens Wagner, der als Diplomat im Auswärtigen Amt beschäftigt ist, der Klasse WGJ1/1 einen Besuch ab. Doch was genau ist ein Diplomat und was bedeutet es im Auswärtigen Amt zu arbeiten? Diese, und noch viele weiteren Fragen wurden uns durch diese Veranstaltung beantwortet.

Zuerst führte uns Herr Wagner etwas näher an seinen Beruf heran und erklärte uns, wie sein Berufsalltag aussieht und welchen Aufgaben er nachgeht. Seine Arbeitsbereiche umfassen Steuern und Außenpolitik, wodurch er sich beispielsweise mit der NATO und geopolitischen Fragen beschäftigt.

Nach einer 20-minütigen Pause war es nun Zeit, nicht nur zuzuhören, sondern auch etwas das Köpfchen anzustrengen. Durch das Bearbeiten eines Arbeitsblatts lernten wir noch mehr über die deutsche Botschaft, das Auswärtige Amt und das Leben eines Diplomaten. Der Vortrag wurde durch eine offene Fragerunde beendet, in der Herr Wagner auf alles, was einen interessierte, einging.

Ein herzliches Dankeschön daher an Herrn Wagner, der sich die Zeit nahm und uns am Ende sogar noch Geschenke ausgelegt hat.

(Ein Bericht von Ariana Balaj und Linda Warncke aus der Klasse WGJ1/1)

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.