Der Seminarkurs – John F. Kennedy Schule Esslingen

An der JFK bieten wir seit mehreren Jahren den Gründerseminarkurs an. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, das fünfte Prüfungsfach, mit diversen kreativen Aufgaben, einer Seminararbeit und einem Kolloquium, zu ersetzen.

Der Gründerseminarkurs

Seit vielen Jahren wird hier, an der JFK Schule, der Gründerseminarkurs angeboten. Wer sich in diesem Kurs bewirbt kann sein kreatives und unternehmerisches Können unter Beweis stellen. Die Schüler*innen überlegen in diesem Kurs, welche Produkte die Welt noch braucht. Sie gründen ein Team und versuchen ihre Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Mit der Unterstützung der Leiter des Gründerseminarkurses und möglichen Sponsoren bewerben sich die Teams bei einem Gründerwettbewerb – dabei messen sie sich mit jungen Gründer*innen aus ganz Deutschland. Wenn die Teams die Jury von ihrer Idee überzeugen gewinnen sie nicht nur den Preis sondern auch Ruhm und Anerkennung der Schule.

Hier ein Video von unseren Siegerteams aus dem Jahr 2021/2022 - Was für ein Erfolg!

Unsere aktuellen Siegerteams:

2022/23- Green Fishing Nets, biologisch abbaubares Fischernetz

Die vier Gründer*innen Finn Darbe, Cem Akkoc, Larissa Breuer und Sabrina May aus dem Team „Green Fishing Nets“ haben im Gründerseminarkurs 2022/23 ein Fischernetz  entwickelt elches aus Hanffasern besteht. Das Netz welches sich von selbst zersetzt soll  somit die Umweltschützen und vor allem dafür sorgen, dass das Meer nicht weiter verschmutzt wird. Mit dieser innovativen Idee haben sie bei der Siegerehrung der Kreissparkasse Esslingen den ersten Platz belegt, gewonnen haben die Gründer*innen mir ihrer Idee vier MacBooks.

2022/23-JB, die Jöbbörse für Jugendliche per App

Dieses Jahr hat es das JB-Team mit ihrer Idee einer Jobböre für Jugendliche in das Landesfinale des Start-Up BW Young Talents Wettberwerbs in Mannheim geschafft. Die fünf Gründerinnen entwickelten eine App über die es Jugendlichen möglich ist einfach und schnell kleine Tagesjobs anzunehmen, wie zum Beispiel Rasen mähen oder Aushilfskellnern. Auch Unternehmen und Privatpersonen ist es über diese App möglich Jobs einzustellen, welche die Jugendlichen dann annehmen können. Ihr Alleinstellungsmerkmal sei, dass die App alle rechtlichen Dinge übernimmt sodass die App super einfach in der Anwendung ist. Mit ihrer Idee pitchte das Team bestehend aus Klara Hamann, Sarah Widmann, Maja Schuhmacher, Giulia Dolcemascolo und Jessika Schefer, vor einer fünfköpfigen Jury in Mannheim und begeisterte so die Zuschauer*innen.

Hier gehts zu den Siegerteams der vergangenen Jahre:

Weitere Einblicke hier:

Ausflüge und News:

10. Februar 2024

Es duftet nach Strategie, Erfolg & Geld: Besuch bei Boston Consulting und Commerzbank Private Wealth Management

Die start-up-Teams des WG-Seminarkurses und ihre Betreuer waren beeindruckt, als sie der Einladung von Nico Perwolfinger und Reiner Trumpp folgten, „ihre“ erfolgreichen Unternehmen kennenzulernen. Nico, der ein Team unserer Business@School-Wettbewerbsteilnehmer  . . .

1. Februar 2024

Ausflug zur Stuttgarter Börse

Der Seminarkurs des Wirtschaftsgymnasiums ist ein Kurs mit aktuell 24 Schüler*innen, der sich ein Jahr lang mit dem Thema „Unternehmensgründung“ auseinandersetzt. Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich dabei z.B. mit Fragen von  . . .

6. Dezember 2023

Die JFK business@school Gründerteams präsentieren analysiertes Unternehmen

Am Freitag, den 01.12.2023 fanden die Präsentationen der Gründerteams des „business@school“-Programms vom Seminarkurs der Jahrgangstufe 1 unter der Projektleitung von Herrn Swoboda und Herrn Schneckenburger statt. Im Rahmen dieser Bildungsinitiative  . . .

21. November 2023

Exkursion des Seminarkurses zur „Allgäuer Gründerbühne 2023″

Letzte Woche hatten wir, der Seminarkurs der Jahrgangsstufe 1, die Chance, die Start-up-Großveranstaltung “Allgäuer Gründerbühne 2023” in Kempten im Allgäu zu besuchen. Dort stellten verschiedene Teams im Wettbewerb gegeneinander ihr  . . .

15. November 2023

So bleibt der Party-Drink erfrischend kühl

Die Landeskampagne Start-up BW Young Talents vom Stuttgarter Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, bringt Schüler*innen das Thema Existenzgründung nahe. So fand im Rahmen des Seminarkurses am Wirtschaftsgymnasium der John-F.-Kennedy-Schule  . . .