„Mathe-Cup“ an der Hochschule für Technik – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am Donnerstag, den 21.7.2022 fand nach zweijähriger coronabedingter Pause an der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart wieder der Schulwettbewerb „Mathe-Cup“ statt. Von der John-F.-Kennedy-Schule waren dieses Jahr zwei Teams mit insgesamt sieben SchülerInnen aus dem BK und dem WG mit dabei. 

Nach der Begrüßung an der HFT begannen die Teams mit der Bearbeitung der Projektaufgabe. In diesem Jahr musste die optimale Tourenplanung für einen Paketzusteller unter Berücksichtigung verschiedener Randbedingungen gefunden werden. Nach einer kurzen Pause startete der Speedwettbewerb. Hier werden in 45 Minuten so viele Aufgaben wie möglich gelöst – alles ohne Hilfe von Taschenrechnern und sonstigen Hilfsmitteln. Für die begleitenden Lehrerinnen fand zeitgleich eine Fortbildung zum Thema Windströmungen in Städten statt. 

Nach der Mittagspause mit Maultaschen wurde der Studiengang Angewandte Mathematik vorgestellt und es gab ein musikalisches Soloprogramm („Der Professor und das liebe Pi“). Den Abschluss des Tages bildete die Siegerehrung, bei der auch alle SchülerInnen ihre wohlverdienten Urkunden erhielten.