Schule met Business – John F. Kennedy Schule Esslingen

Unternehmen aus Esslingen und Umgebung begegneten Schülern in der John-F.-Kennedy-Schule

von Karin Schulze

Die letzten Klausuren oder gar der Abschluss sind geschafft – aber wie geht es weiter? Unversorgte Schulabgänger hatten am 21. Juli die Chance, „last minute“ Ausbildungsmöglichkeiten aufzutun. Auch Schüler, die 2023 die Schule verlassen, konnten sich kurz vor den Sommerferien in entspannter Atmosphäre von Firmenvertretern und Auszubildenden Infos zu Berufen einholen.

Unter dem Motto „Schule meets Business“ boten die IHK gemeinsam mit der John-F.-Kennedy-Schule (JFK) eine Kennenlern-Plattform für Unternehmen und Schüler an. Auch die Friedrich-Ebert-Schule und die Käthe-Kollwitz-Schule unterstützen die Veranstaltung. Alle Firmen hatten freie Ausbildungsstellen und Plätze für duale Studiengänge für 2022 und 2023 im Gepäck. Vor allem kaufmännische und IT-Berufe waren im Angebot, mit tollen Möglichkeiten für alle Abschlüsse – von der Hauptschule bis zum Abitur.

In zwanzigminütigen Gesprächsrunden konnten sich kleinere und mittlere Betriebe aus der Region präsentieren. Schüler hatten die Gelegenheit, schnell und unkompliziert Kontakt zu mehreren Betrieben und Auszubildenden zu knüpfen. So konnten sie sich zum einen über Berufe informieren und außerdem einen ersten persönlichen Eindruck hinterlassen.

In den von Corona dominierten letzten Jahren ist die Suche nach Auszubildenden für die meisten Betriebe schwerer geworden. Viele Bewerber bleiben aus, bringen schlechtere Noten mit oder haben durch die weggefallenen Praktika wenig Vorstellungen von der Ausbildungswelt. Um es den Schülern so einfach wie möglich zu machen, in der Berufsorientierung wieder selbst aktiv zu werden, kamen die Unternehmen direkt in die Schule.

Sieben Unternehmen aus Esslingen und Umgebung sowie 22 Schüler und Ausbildungsinteressierte haben sich auf diese Premiere eingelassen. Die Firmen schätzten den gezielten Kontakt zu Jugendlichen, die Interesse an der einer Ausbildung mitbringen.  Die Schüler hatten kurze Wege und bekamen freie Ausbildungsplätze direkt in die Schule geliefert. „Die Veranstaltung war eine prima Möglichkeit für unsere Schüler. In der Berufsorientierung lohnt es sich derzeit, neue Formate auszuprobieren und wir waren gerne Gastgeber“ meint Benedikt Eilhoff, Berufsorientierungsbeauftragter der JFK.

Mit von der Partie waren

• am Computersysteme GmbH, Nürtingen
  • Deichmann SE, für Esslingen und Umgebung
  • Inseven Group GmbH, Ostfildern
  • ISK Kunststofftechnik GmbH, Deizisau
  • Knauf Interfer Stahl Service Center GmbH, Nürtingen
  • Mader GmbH & Co KG, Leinfelden-Echterdingen
  • Sport Flöss Textil- und Sporthaus GmbH, Esslingen
  • Berater der Agentur für Arbeit und der IHK

„Wir sind beim nächsten Mal gerne wieder dabei!“, so das Fazit der anwesenden Betriebe und der Schule. „Wir freuen uns, wenn die Firmen in kurzer Zeit neue Interessenten gewonnen haben oder im Optimalfall ihre künftigen Auszubildenden“, so Karin Schulze, Team Übergang Schule-Beruf der IHK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen. Auch die Schüler gingen zufrieden zurück in ihre Klassen. Vielleicht ist dieser Weg eine gute Chance, um auch künftig das Kontakte-Knüpfen zwischen Schülern und Betrieben zielgerichtet und unkompliziert zu ermöglichen. Die Beteiligten sind sich sicher:

Schule will meet business again!

Weitere Angebote in der Berufsorientierung und zu freien Lehrstellen sind zu finden auf der Internetseite der IHK

Ansprechperson:

Karin Schulze