Ein Tag in Straßburg – John F. Kennedy Schule Esslingen

Die Französischklassen des Berufskollegs Fremdsprachen und des Wirtschaftsgymnasiums sind am Freitag den 15.07.2022 für einen Tag nach Straßburg gefahren. Um die Finanzierung der Busfahrt zu erleichtern, hat die BK1F1 im Voraus einen Kuchenverkauf organisiert. Zur Vorbereitung der Exkursion hat die Klasse BK1F1 einen deutsch-französischen Online-Reiseführer zu Straßburg und der Region Elsass im Fach Projektkompetenz erstellt. Am Freitagmorgen trafen wir uns um 7:10 Uhr auf dem JFK-Parkplatz. Gegen 7:20 Uhr waren auch schon alle da und die Reise hat begonnen! Die Busfahrt verging wie im Flug, innerhalb 2h15 erreichten wir das Europaviertel in Straßburg, ohne Stau. Am Europaparlament hielt Herr Berg einen kurzen Vortrag, wo auch das Gruppenbild entstanden ist. Von dort aus, machten wir einen Spaziergang in die Innenstadt, entlang der Ill mit der Französischlehrerin aus Straßburg, die uns die Stadt gezeigt hat. Auf dem Weg dorthin hat man schon das Münster gesehen, das auch unser erster Halt war. Nachdem wir eine kurze Pause am Münster gemacht haben, sind wir alle zusammen zum Stadtviertel La Petite France gelaufen. Später haben wir uns in Kleingruppen aufgeteilt und durften weitere Orte der Stadt erkunden. Dort konnten wir dann unsere Sprachkenntnisse anwenden, zum Beispiel im Restaurant, in der Eisdiele oder auf dem Markt beim Shoppen. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, es war sehr warm aber durch den Wind trotzdem angenehm. Um 17:30 Uhr haben wir uns dann auf die Rückfahrt gemacht und haben die JFK um 19:45 Uhr erreicht.

Artikel von der Klasse  BK1F1: Lara, Ermira, Dia und Alexandra

Unsere Erlebnisse in einem Satz:

Essen

„Große Vielfalt an Essen“

„Kleine Familienläden“ und „Restaurants“

„Ich habe auf Französisch Eis gekauft und nach dem Weg gefragt.”

Anreise/Abreise

„Entspannte 2/3 Stunden Busfahrt“

„Kartenspiele und Musikbox nicht vergessen“

„Christoph unser Busfahrer“

„leichter Stau auf der Rückfahrt“

Sehenswürdigkeiten

„La Petite France fürs Auge“

„Entspannen an der Ill“

„Straßenmärkte bieten die unterschiedlichsten Sachen an“

„Schöne kleine Gassen“

„Heißer Sommertag“

„Kurze Sachen zum Anziehen sind ein Muss!“

„Sonnenschutz nicht vergessen“