Schritt für Schritt zum ersten Businessplan – Praktisches Wirtschaftswissen für Schülerinnen und Schüler – John F. Kennedy Schule Esslingen

Was muss ein Finanzplan enthalten? Wie analysiere ich den Markt? Wie mache ich ein Produkt bekannt?

Mit diesen Fragen haben sich Jugendliche ab Klasse 9 beim Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler intensiv auseinandersetzen. Das Planspiel wurde 1999 von den Sparkassen gemeinsam mit dem Magazin Stern, dem ZDF und der Porsche AG ins Leben gerufen, um jungen Menschen aus allen Schularten Lust auf Selbstständigkeit zu machen und ihre unternehmerischen Kompetenzen zu stärken.

Landesweit den ersten Preis sicherte sich in diesem Jahr das Team „Unique Nature“ der John-F.-Kennedy- Schule in Esslingen. Die fünf Schülerinnen und Schüler, die von der Kreissparkasse Esslin- gen-Nürtingen begleitet wurden, haben sich mit den Plastikfolien beschäftigt, mit denen Felder oft abgedeckt werden. Ihre fiktive Produktidee: Eine plastikfreie und recyclebare Folie, die Böden nicht schädigt, sondern stattdessen Mineralien zur Bodenaufwertung freisetzt. Die von den fünf Schülerinnen und Schülern erdachte Folie kann zudem Wasser speichern und UV-Strahlung abweisen.

Der ausführliche Bericht von Angelika Brunke finden Sie unter nachstehendem Link.