“Für demokratische Vielfalt” – ein Projekttag an der JFK – John F. Kennedy Schule Esslingen

Eine Gesellschaft, in der unterschiedliche Lebensweisen respektiert werden, alle die gleichen Chancen haben und Meinungsverschiedenheiten auf demokratische Art und Weise gelöst werden – die Schüler*innen der JFK setzen sich dafür ein, dass ein solches Zusammenleben gelingt!

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Toleranz, Meinungsfreiheit und ihre Grenzen” und “Jede*r hat die gleichen Chancen – oder? Diskriminierung in unserem Alltag” waren die Themen der beiden Workshops, mit denen sich die Klasse WGJ1/4 am Mittwoch, 12.10.2022 im Rahmen eines vom Studienhaus Wiesneck durchgeführten Projekttags beschäftigt hat.

In verschiedenen Übungen und Rollenspielen machten sich die Schüler*innen Gedanken darüber, was sie selbst und andere ausmacht. Außerdem trainierten sie, wie man Vorurteile, Diskriminierung und demokratiefeindliche Ideen erkennt und probierten verschiedene Möglichkeiten aus, etwas dagegen zu tun.

Dadurch wurde Schüler*innen während der beiden Workshops aufgezeigt, wie sie zur Stärkung unserer Demokratie beitragen können und welche Rolle dabei Werte wie Gleichheit, Freiheit und Toleranz spielen.