Bewerberworkshop Stihl – John F. Kennedy Schule Esslingen

Schülerbericht von Anna Clauß:

Der Bewerbungsprozess – Das war das große Thema des Workshops, der am 05.Dezember 2022 an der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen stattgefunden hat. Geleitet wurde dieser von N. Hoffmann und einer ihrer Azubis von der Firma „Andreas Stihl AG & Co. KG“ aus Waiblingen. Stihl ist ein Familienunternehmen, welches motorgetriebene Geräte für die Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftspflege entwickelt, fertigt und vertreibt. Sie zeigten uns, welche Schritte wichtig sind für den Bewerbungsprozess.

Wie geht man zunächst vor?

Der wichtigste Punkt bei dem Bewerbungsprozess ist, dass das Anschreiben und der Lebenslauf aktuell und vollständig sind. Dazu hatte N. Hoffman für uns die Starline GmbH und die Outdoor Passion GmbH, von der wir freundlicherweise auch eingeladen wurden, Übungsaufgaben dabei, die uns dabei helfen sollten, Fehler bei der Bewerbung zu vermeiden.

Wie läuft ein Bewerbungsprozess ab?

Zunächst muss man sich natürlich darüber Gedanken machen, in welche berufliche Richtung es gehen soll und in welchem „Wunschunternehmen“ ich meine Berufsausbildung absolvieren möchte.

Im Großen und Ganzen ist der Bewerbungsprozess bei allen Betrieben gleich: Der erste Schritt ist, dass man sich bei dem Unternehmen digital – also online – meist über ein Ausbildungsportal bewirbt. Wenn die Bewerbung bei dem Unternehmen eingereicht wurde, liest das Unternehmen sich erst mal die komplette Bewerbung vom Anschreiben bis zum Zeugnis durch. Bei einer positiven Bewerbung wird man im nächsten Schritt zu einem Bewerbertag eingeladen, wo man mit den Bewerberinnen und Bewerbern den ersten Kontakt aufnimmt. Sobald das Unternehmen dann den ersten Eindruck von einem hat, lädt es einen zum Vorstellungsgespräch ein. In diesem Gespräch kommt es dann darauf an, dass man sich von seiner besten Seite zeigt. Der letzte Schritt ist dann das Unterzeichnen des Ausbildungsvertrages mit der Voraussetzung, dass man natürlich genommen wurde. Für den Fall, dass es beim ersten Bewerbungsschreiben nicht klappt, sollte man immer einen Plan B haben, wenn es so kommt, dass das Unternehmen einem eine Absage erteilt.

Im Großen und Ganzen war der Workshop sehr informativ und sehr hilfreich für unsere ganze berufliche Karriere.

Im Namen der Starline GmbH bedanken wir uns noch mal herzlich bei der Outdoor Passion GmbH für die Einladung.