Workshop des Erasmus+ Projektes „Digit 2“ – John F. Kennedy Schule Esslingen

In der Woche vom 28.11. – 02.12.2022 hatten wir, vier SchülerInnen der WGE1, dank Frau Häberle und Frau Kurz, die Gelegenheit am letzten Workshop des Erasmus+ Projektes „Digit 2“ teilzunehmen. Bei diesem Projekt kamen SchülerInnen und LehrerInnen aus Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Rumänien und Finnland zu uns an die JFK, um eine Woche lang gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, aber vor allem, um Spaß zu haben und Erinnerungen zu schaffen, die für immer in unseren Herzen bleiben werden.

Die vier J1-SchülerInnen, die am letzten Workshop in Portugal teilgenommen haben, gaben zu Beginn der Wochen einen Workshop zum Thema „Digital Storytelling“, sodass wir wussten, was von uns erwartet wird, welche Programme wir verwenden sollen und wie unser Endprodukt aussehen soll.  Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir im Fortlauf der Woche auch die Unternehmensbesichtigungen durchführen sowie die digital story erstellen sollten. Nach den zu Beginn gespielten ice breakern konnten wir uns dann am Montagnachmittag bei einer Schnitzeljagt in Stuttgart besser kennenlernen.

Die Wochenaufgabe für jede Gruppe bestand darin, die Besichtigungen der Unternehmen (Fahrrad Walcher, Staib Friseure Reichenbach, Bäder – Natursteine und Glas, Mi Chiamo Café Esslingen), zu planen, dort dann Interviews durchzuführen und darüber ein Digital-Story-Video zu erstellen.

Wer unsere Videos gerne sehen möchte, findet sie auf dem YouTube Kanal „Erasmus Digit“.

Das „Media Team“ hat auch eine eigene Website (https://around-the-word35.webnode.page/) und einen Instagram-Account (@erasmus__22) eingerichtet, auf denen man unsere Woche in Form von Bildern, Videos und Texten ansehen und nacherleben kann.

Während der Woche haben wir gelernt gut miteinander zu arbeiten, lernten neue Lebensweisen kennen, begegneten neuen Kulturen und schlossen Freundschaften, die hoffentlich lange halten werden. Eine solche Erfahrung werden wir nie vergessen.

Primiano Ignosci, Eiman Yousef, Maria Grigoriadou und Jasmin Schleich