Workshop bei der Storz Medienfabrik – John F. Kennedy Schule Esslingen

Medienproduktion- Man muss nicht immer nach Hollywood, um in einem Film- oder Musikstudio zu stehen. Wir, die Schülerinnen und Schüler des Medienseminarkurs der John-F.-Kennedy Schule, durften am Freitag, dem 16. Dezember 2022 die Storz Medienfabrik in der Pliensauvorstadt, Esslingen besuchen. Mitbringen sollten wir nur gute Laune, viel Motivation und eine PowerPoint-Präsentation, aber dazu später mehr…

Der Workshop begann vormittags mit einer Begrüßung, danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe die Technik des Filmstudios gezeigt bekommen hat, durfte die andere Gruppe einmal das gesamte Gebäude besichtigen. Wir erhielten Einblicke in alle Büros und lernten die Mitarbeiter*innen kennen, welche uns ihre Projekte und ihre Aufgaben vorstellten. Von Design und Animation über Film- und Bildbearbeitung bis zum Erstellen von virtuellen Events und interaktiven Showrooms war alles dabei. Danach gingen wir alle zusammen in das zweite Gebäude, um das Tonstudio zu sehen. Nach Informationen und einer Fragerunde, haben wir das große Filmstudio besichtigt und im Anschluss zusammen eine leckere Pizza gegessen. Der Workshop wurde abgeschlossen mit einem Praxisteil, in welchem wir selbst einen Livestream im kleinen Studio produzieren durften. Anhand unserer mitgebrachten Präsentation über die JFK konnten zwei von uns durch den Livestream moderieren. Alle anderen waren hinter den Kameras tätig: Ton am Mischpult regulieren, Kameraperspektiven ändern und eine Livezuschaltung des Gründerseminarkurses aus der JFK umsetzen. Für uns alle waren diese Aufgaben komplett neu und daher eine kleine Challenge. Auch wenn nicht alles nach Plan verlief, hatten wir sehr viel Spaß und waren mit dem Endergebnis sehr zufrieden.

Der Workshop hat unsere Improvisationsfähigkeiten und Kreativität gefördert und uns auf einer informativen und abwechslungsreichen Art einen Überblick über den Medienbereich verschafft – was für ein Erlebnis!

Vielen Dank Storz Medienfabrik 🙂