Bericht der Übungsfirmenmesse 2023 – John F. Kennedy Schule Esslingen

Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung fand nun am 13.03.2023 die Messe der Übungsfirmen an der John-F.-Kennedy Schule statt. So bauten insgesamt neun Übungsfirmen in der Cafeteria unserer Schule ihre Messestände auf. Darunter waren sechs Übungsfirmen unserer Schule, zwei von der Albert-Schäffle-Schule in Nürtingen und eine von der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim.
Übungsfirmen sind Unternehmen, die fiktive Produkte verkaufen. Hierbei geht es darum, den Schüler*innen das Arbeiten in einem richtigen Unternehmen nahezubringen, da die Übungsfirmen wie richtige Unternehmen handeln. Somit ist es auch nicht schlimm, wenn die Schüler*innen einen Fehler machen.
Die Messe startete um 8:30 Uhr mit einer Ansprache unserer Schulleiterin, Frau Dr. Melke-Lingnau. Anschließend begann die Messe, bei der die Übungsfirmen ihre Produkte präsentierten und an andere Mitarbeiter*innen der verschiedenen Übungsfirmen verkauften. Zudem konnte man auch verschiedene Preise bei den Gewinnspielen der einzelnen Stände erwerben. Zum Beispiel ein Rabatt auf den Einkauf, Stifte, Süßigkeiten und vieles mehr.
Dadurch, dass die diesjährige Messe ohne Corona – Einschränkungen stattfinden konnte, konnten auch wieder Übungsfirmen von anderen Schulen teilnehmen. Ebenso konnten auch mehr Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule, die in keiner Übungsfirma sind, die Messestände besuchen und fleißig einkaufen.
Die Krönung der Übungsfirmenmesse war neben den zahlreichen Verkaufsgesprächen die Abstimmung des besten Messestandes. Dazu haben die Lehrer*innen die Messestände in verschiedenen Kategorien bewertet.
Den 2. Platz belegte die Übungsfirma Diamond Time GmbH und den 1. Platz teilten sich die Übungsfirmen Outdoor Passion GmbH und X-Treme Store GmbH.
Die Messe endete um 12:30 Uhr mit dem Abbau der Messestände.

Abschließend kann man sagen, dass die Messe auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war und die Schüler*innen wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten für diese gelungene Übungsfirmenmesse und auch für die Teilnahme der Übungsfirmen der Albert-Schäffle-Schule in Nürtingen und der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in Kirchheim. Wir hoffen, dass die nächste Übungsfirmenmesse ebenso erfolgreich wird, wie diese.

Geschrieben von:

Ina, Lara, Tabitha und Pia

BK2W2, X-Treme Store GmbH

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.