Messebericht – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am 13. Februar 2023 fand an der John-F.-Kennedy Schule in Esslingen-Zell die regionale Übungsfirmenmesse statt. Dieses Jahr haben nicht nur die Firmen der John-F.-Kennedy Schule, sondern auch wieder Übungsfirmen der Albert-Schäffle Schule aus Nürtingen und der Jakob-Friedrich-Schöllkopf Schule aus Kirchheim teilgenommen.

Mit den Vorbereitungen für unseren Messestand haben wir im Fach Übungsfirma mehrere Wochen früher begonnen. Jedem von uns wurde eine Aufgabe zugewiesen, die wir im Team bearbeitet haben. Sei es die Gestaltung des Standes, die Kleiderordnung, das Gewinnspiel, unser Nachhaltigkeitsworkshop, ein Imagefilm über die SDG`s, Bestellscheine erstellen, den Waffelstand planen oder aber auch die Organisation der Ausstellungsstücke, welche wir von unserer Patenfirma „Russ Jesinger Automobile GmbH & Co.KG“ ausgeliehen bekommen haben.

Um den Messestand gut zu gestalten, haben wir uns in Gruppen eingeteilt, die dann eine grobe Skizze erstellt haben, um jedem die Chance zu geben, seine Ideen miteinzubeziehen. Anschließend haben wir für die beste Skizze abgestimmt, ein, zwei Sachen noch geändert und den Stand mit all unserem zustehenden Material aufgebaut. Wir haben als Hintergrund graue Ausstellungswände genommen und passend zu den Corporate Design Farben der Starline rote, weiße, graue und schwarze Luftballons aufgehängt. Direkt darunter hing unser Katalog, also das Sortiment der Starline GmbH und daneben waren QR-Codes zu finden, um digital darauf zugreifen zu können. Davor befanden sich zwei Stehtische, auf der rechten Seite kam man zu unseren Verkäufern, die fleißig für unseren Stand geworben haben und viele Produkte verkaufen konnten. Links befand sich ein Tisch mit Ausstellungsstücken passend zu unserem Sortiment, die wir von unserer Patenfirma Jesinger Automobile GmbH zur Verfügung gestellt bekommen haben. Unser beliebtestes Produkt war ein grüner Mercedes-AMG Bobby-Car, welches oft von unseren Kunden bestaunt wurde.

Wir als Mitarbeiter der Starline GmbH haben uns dazu entschieden, uns passend zu unserm Corporate Design zu kleiden. Alle Starline Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trugen ein weißes Oberteil und eine schwarze Hose.

Damit die Messe auch reibungslos ablaufen konnte, haben wir auch einen Schichtplan erstellt, sodass immer genügend Personal am Stand und an unserem Gewinnspiel war. Wir haben uns dazu entschieden, fünf Verkaufsschichten einzuteilen, sodass jeder die Chance hatte zum Verkaufen.

Mit dem Gewinnspiel haben wir uns besonders auseinandergesetzt, da dieses Jahr das digitale Glücksrad sehr beliebt waren und wir keine digitale Tafel zur Verfügung hatten, haben wir uns dazu entschlossen, ein anderes zu gestalten. Die Wahl fiel auf ein Planschbecken, gefüllt mit Wasser und vielen unterschiedlichen Kärtchen, auf denen Müll abgebildet war. Dieser Müll musste dann in den richtigen Eimer eingeordnet werden. Wer schlussendlich alle richtig einsortiert hatte, durfte sich ein kleines Geschenk aussuchen. Es waren Gewinne wie Luftballons, Eiskratzer und USB-Sticks gesponsert von Jesinger, Schokoriegel, aber auch Gutscheine für unseren Kuchen bzw. Waffelstand.

Passend zu unserem Gewinnspiel haben wir zusätzlich einen Nachhaltigkeitsworkshop geplant, der leider mangels Interesse der Messebesucher nicht stattgefunden hat. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsworkshops hat sich eine Gruppe der Starline GmbH mit dem Thema Upcycling beschäftigt, d. h. aus „altem“ etwas „neues“ basteln. Zusätzlich haben wir ein Video über die SDG‘s der Starline GmbH produziert.

Auch mussten wir uns im Rahmen der Vorbereitung entscheiden, wie wir unsere Bestellscheine gestalten wollen, digital oder auf Papier. Da wir uns unsicher waren, ob am Messetag alles mit den iPads funktioniert, haben wir sowohl ein digitales Bestellformular als auch ein Block mit Bestellschein vorbereiten. Schlussendlich haben wir aber die iPads verwendet.

Ein großes Dankeschön geht an die Einzelhandelsklasse 1KE2, die für uns zur Vorbereitung auf die Messe einen Verkaufsworkshop organisiert hat und uns beigebracht hat, wie man Verkaufsgespräche führt.

Am 13.03.2023 fand die Messe bei uns an der Schule in der Cafeteria statt. Wir, die Starline GmbH, hatten einen sehr geeigneten Standort. Die Frühschicht fing um 7:30 Uhr mit dem Aufbau an, bis um 8:45 Uhr musste alles stehen. Nach einer kurzen Eröffnungsrede der Fachabteilungsleiterin Frau Schindler-Gairing startete unser Messetag. Für den Abbau des Standes war die Spätschicht zuständig.

Insgesamt war es für uns als Mitarbeiter der Starline GmbH ein sehr gelungener Messetag, da wir unsere Kenntnisse in die Praxis umsetzen konnten und durch den Verkauf einen hohen Gewinn erzielen konnten. Ein Teil des Gewinns wollen wir spenden, um Gutes zu bewirken. Wir freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen.

Von Anna, Lisa und Sara aus der BK1W2

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.