Bewerbungstraining Teil 2 – ein Schülerbericht – John F. Kennedy Schule Esslingen

Heute ist der 23.1.2023. Wir befinden uns in der John-F.- Kennedy-Schule.

Frau Hoffmann (Ausbildungsleiterin bei der Stihl AG) und Herr Koch (Dualer BWL-Student bei Stihl) sind zum zweiten Mal zu Besuch.

Um 8:35 Uhr wurden wir Starline GmbH und Outdoor-Passion GmbH (Übungsfirmen der JFK) von dem Expertenteam begrüßt und mit einer informationsreichen Präsentation zu den Themen:

  • Bewerbungsgespräche erfolgreich vorbereiten und führen
  • Assessment-Center
  • Duales Studium

geschult.

Anschließend waren gespitzte Ohren angesagt, denn es ging weiter mit einem Probe-Bewerbungsgespräch, das vor den Klassen vorgeführt wurde.

Dorsa aus der Starline GmbH meldete sich als Freiwillige. Ohne Vorbereitungszeit stellte sich Dorsa souverän den Fragen des Expertenteams.

Nach dem Gespräch gab es ein Feedback und eine Fragerunde von uns (den Schülern) und den Experten in Bezug auf das Bewerbungsgespräch. Typische Fehler waren:

  • schlechte Gesprächsvorbereitung auf mögliche Fragen
  • mangelndes Selbstbewusstsein im Gespräch
  • die Körperhaltung.

Nachdem alle Fragen geklärt wurden, wurden wir in fünf Räume aufgeteilt. Dort sollten wir mit einem Partner, das neue Wissen anwenden, in dem wir ein Bewerbungsgespräch simulieren. Einer übernahm die Rolle des Bewerbers, der andere die Rolle des Arbeitgebers. Mithilfe von vorformulierten (typischen) Fragen, übten wir die Gesprächsführung.

Anschließend gab es noch eine Informationsrunde über das Assessment-Center.

Um 12:00 Uhr neigte sich der Workshop dem Ende zu, Schüler, Lehrer und das Expertenteam verabschiedeten sich voneinander.

Ein herzliches Dankeschön von der Starline GmbH und der Outdoor Passion, wir sind jetzt auf jeden Fall für ein Bewerbungsgespräch gewappnet.

 

Ein weiterer Schülerbericht von Finn Erhart:

Am 5. Dezember 2022 fand der erste Teil des Bewerbungsworkshops mit Nora Hoffmann, der Ausbildungsleiterin von Stihl statt. In diesem Workshop lagen die Schwerpunkte vor allem auf den einzelnen Komponenten, die für eine Bewerbung nötig sind (bspw. Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben, Zeugnisse usw.). Außerdem gab uns Michelle Dann (eine Auszubildene bei Stihl) einen kurzen Einblick in ihren Alltag und beantwortete am Ende noch generelle Fragen über die Arbeit und Ausbildung bei Stihl. Bei den Mitarbeitern der Outdoor Passion GmbH und der Starline GmbH kam der Workshop so gut an das die Geschäftsleitung einen weiteren Workshop für den 23. Januar 2023 angesetzt hat.

So ging es am 23. Januar planmäßig um 8:30 Uhr los. Diesmal waren wieder Nora Hoffmann die Ausbildungsleiterin, sowie Florian Koch, ein dualer Student, von Stihl da. Florian Koch fing auch gleich an und erzählte uns die Möglichkeiten, die man mit einem dualen Studium hat. Zudem erklärte er uns die unterschiedlichen Wege zu eine dualen Studiums Platz zu kommen. Der erste und einfachste Weg ist es, ein Fachabitur in der passenden Richtung zu machen und sich auf die verschiedenen Plätze bei den Firmen zu bewerben. Falls man ein Fachabitur gemacht hat und sich dann doch für eine andere Richtung entscheiden möchte, muss man einen sogenannten Delta Test machen. In diesem werden grundlegende und generelle Fragen über die Richtungen abgefragt (bspw. bei kaufmännischen Studien wird eher in die Richtungen Wirtschaft und KSK gefragt). Zwei große Vorteile eines dualen Studiums sind einerseits die Praxiserfahrung die man bereits im Beruf (in der Firma) sammeln und mitnehmen kann. Zudem muss man sich nach dem Studium nicht unbedingt neu orientieren da man bereits in einer Firma angestellt ist. Andererseits ist ein positiver Aspekt, dass man bereits ein Ausbildungsgehalt bekommt und somit während des Studiums etwas Geld zur Verfügung hat.

Nach den interessanten Einblicken von Florian Koch kamen wir um 9:00 Uhr zum eigentlichen Thema des Workshops, nämlich zu den Vorstellungsgesprächen. Frau Hoffmann begann erstmal damit uns aufzuzeigen auf was es in einem Vorstellungsgespräch ankommt und was die Betriebe von einem erwarten. Die wichtigsten Punkte in einem Vorstellungsgespräch sind es, etwas Wissen über das Unternehmen und die Philosophie des Unternehmens mitzubringen (bspw. Familienunternehmen). Außerdem sollte man über den Beruf Bescheid wissen und eine Antwort haben, warum man sich genau für diesen Beruf, bei genau dieser Firma beworben hat. Nach diesem Einstieg waren erstmal 20 Minuten Pause. Danach machte Frau Hoffmann ein Vorstellungsgespräch vor der gesamten Mitarbeiterschaft mit einer Mitarbeiterin der Starline GmbH. Dabei konnte man gut beobachten wie Frau Hoffmann vorgeht und welche Fragen sie stellt. Nach dem Gespräch gab sie ein Feedback, in dem sie nochmal erklärte, warum sie manche Fragen stellt und auf was sie besonders geachtet hat. Danach wurden wir dann in Zweierteams eigenteilt und sollten gemeinsam Vorstellungsgespräche üben. Dabei sollten wir uns gegenseitig ein Feedback geben und im Anschluss unsere Art der Gesprächsführung selbst überprüfen und einschätzen.

Um 11.30 Uhr waren wir dann mit dem Thema Vorstellungsgespräche durch. Zum Schluss wurden wir von Frau Hoffmann noch über die Assessment-Center von großen Unternehmen informiert. Dabei wurde offensichtlich, dass Firmen auf ein paar Dinge besonders achten (bspw. Stresssituationen, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Vorbereitung auf eine Situation/ Umgehen mit einer Situation). Am Ende konnten wir ein weiteres Mal Fragen stellen. Auch in diesem Workshop von Nora Hoffmann und Florian Koch konnten die Mitarbeiter der Outdoor Passion GmbH und der Starline GmbH, denke ich, wieder wichtige Sachen für den Bewerbungsprozess mitnehmen. Dies lag auch an der guten Mischung zwischen praktischen Übungen und den gut strukturierten Präsentationen von Frau Hoffmann. Im Namen der Mitarbeiter der Starline GmbH und Outdoor Passion GmbH möchte ich mich nochmal recht herzlich bei Frau Hoffmann und Florian Koch für ihr Engagement bedanken, da wir mit dem Wissen des Workshops sicherlich gut vorbereitet ins nächste Vorstellunggespräch gehen werden.