Woyzeck an der JFK – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am 01.02.2023 besuchte uns das THEATERmobileSPIELE an der JFK, um den Schüler*innen aus der Oberstufe die Abilektüre „Woyzeck“ ein Stück näherzubringen.

Nachdem am Morgen mit ein paar freiwilligen Helfern das Bühnenbild aufgebaut wurde, startete um 9.20 Uhr nach einer kurzen Begrüßung des Schauspielers Julian W. Koenig die erste Aufführung, welche zu unserer Überraschung aus nur einem Bühnenbild bestand und vor allem mit nur einem Schauspieler inszeniert wurde.

Mit Hilfe von ferngesteuerten Hintergrundaudios und Puppen, welche Leichenkleidern ähnelten, verkörperte Julian W. Koenig den geistesgestörten Woyzeck perfekt. Diesen sah man, wie er in einem grauen Kleidermeer langsam den Verstand verliert, bis er letztendlich zur Waffe greift und den Stimmen in seinem Kopf nachgibt. Auch die unterschiedlichen Puppen bekamen durch Herrn Koenig ihre eigenen Stimmen und einen einzigartigen Charakter, wodurch man einen perfekten Überblick der Geschichte erhielt.

Julian W. Koenig konnte auf jeden Fall mit seinem ausgezeichneten Schauspieltalent die Welt des Woyzecks nachbilden, weswegen am Ende ein tosender Applaus natürlich nicht fehlen durfte.

Anschließend hatten wir die letzten dreißig Minuten Zeit, Herrn Koenig alle möglichen Fragen in Bezug auf die Lektüre, seine eigene Meinung oder seinem Karriereweg zu stellen, welche er ausführlich und tiefgründig beantwortete.

Wir wollen uns auf jeden Fall bei den THEATERmobileSPIELE bedanken, dass sie unsere Schule ein weiteres Mal besucht haben und hoffen natürlich auch, dass sie uns in Zukunft noch einige Male besuchen können, um uns die Welt des Theaters ein Stückchen näherzubringen.

Lisa-Marie Tödter aus der WGJ1/1