Übungsfirmenmesse – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am Montag, den 13.03.2023 fand an der John-F.-Kennedy-Schule die Übungsfirmenmesse statt.

Die Schülerinnen und Schüler bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Aufgabe ihre Übungsfirma zu präsentieren. Die Albert-Schäffle-Schule aus Nürtingen und die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule aus Kirchheim unter Teck waren ebenfalls mit großem Interesse dabei. Bei der Übungsfirmenmesse ging es überwiegend darum, die erworbenen Kenntnisse aus dem Unterricht in der Praxis umzusetzen und anzuwenden.

Die Übungsfirmen boten den Besuchern eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen an. Eine unter den sechs Übungsfirmen der John-F.-Kennedy-Schule war die „Just a Gift GmbH“.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede unserer Schulleiterin Frau Dr. Melke-Lingnau startete die Just a Gift GmbH, gemeinsam mit den anderen Übungsfirmen den Messeaufbau in der Cafeteria.

Auf den Tischen waren Produkte zu erwerben, ebenso wurden die Kataloge und Flyer präsentiert.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in zwei Schichten aufgeteilt, in denen beide Schichten fleißig im Einkauf und Verkauf tätig waren. Alle setzten sich intensiv mit der Entwicklung der einzelnen Firmen und der Vermarktung ihrer Produkte auseinander und präsentierten sich anschließend den interessierten Gästen. Man ging auf die Kunden freundlich zu und jeder erhielt eine fachgerechte Beratung, indem alle Fragen beantwortet wurden.

Die Firmen hatten einige verkaufsfördernde Maßnahmen vorbereitet. Darunter gab es Gewinnspiele, mit denen man versucht hat, die Kunden anzulocken. Jeder Kunde der Just a Gift GmbH hatte die Möglichkeit, sich an einem Basketball-Stand Rabatte zu sichern. Dabei musste der Basketballkorb getroffen werden, wofür jeder Kunde drei freie Würfe hatte.

Bei einem Treffer sicherten sich die Kunden 10% Rabatt. Bei zwei Treffern erhielten sie 20% Rabatt und bei drei getroffenen Würfen konnte man sich 30% Rabatt und ein kostenloses Getränk erspielen.

Die Schülerinnen und Schüler aus Nürtingen und Kirchheim überzeugten ebenfalls mit kreativen Ideen und ansprechenden Präsentationen. Die Besucher zeigten großes Interesse an den Produkten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nahmen durch den Austausch viele positive Eindrücke mit.

Die Spätschichten beendeten ihren Tag mit dem Abbau ihres Messestands. Für alle Schülerinnen und Schüler war diese Übungsfirmenmesse eine hervorragende Möglichkeit, all ihre Kenntnisse und wochenlangen Vorbereitungen in die Praxis umzusetzen. Außerdem erhielten sie durch die Teamarbeit die Erkenntnis, dass es sehr wichtig ist, untereinander zu kooperieren und sich gegenseitig zu unterstützen. Insgesamt war die Messe ein großer Erfolg, denn die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Unternehmertum, Marketing und Vertrieb unter Beweis zu stellen.

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.