Chemie-Exkursion – John F. Kennedy Schule Esslingen

Herstellung von Aspirin®

Der 2. Mai 2023 war kein normaler Dienstag. Es war ein Experimentier-Tag für den WG/J1 Chemie-Basiskurs.

Nach einer Stunde Zugfahrt und weiteren 15 Minuten Fußmarsch kamen wir in an der Experimenta in Heilbronn an. Dort wurde unser Kurs mit Herrn Feist nach kurzer Wartezeit um 9:30 Uhr vom Leiter des Labors abgeholt. Nach Begrüßung, theoretischem Input und Sicherheitseinweisungen wurden wir mit Laborkitteln, Schutzbrillen und Handschuhen ausgestattet.

Versuchsprotokoll
Thema:
Herstellung von Acetylsalicylsäure – kurz: ASS
Materialien:
1x Schulklasse & Herr Feist, 2x Labormitarbeiter, 1x Chemielabor Durchführung:

Zu Beginn wurden die beiden Chemikalien Salicylsäure und Essigsäure genau abgewogen, in einen Kolben gegeben und dieser in ein Stativ eingespannt. In einem Wasserbad wurde die Lösung auf 90°C erhitzt und mittels eines Magnetfisches umgerührt. Nach 15 Minuten wurde der Kolben in ein Eisbad gestellt, wodurch es zu einer Kristallbildung kam. Nachdem in der Lösung Kristalle entstanden waren, wurde das Präparat abgenutscht. Das heißt, die Flüssigkeit wurde mittels Unterdrucks vom Feststoff getrennt. Dieser Vorgang wurde nochmals zur Reinigung des Produkts wiederholt.

Auswertung:

Noch vor der Mittagspause errechneten wir die Ausbeute unserer Produkte. Der zweifach gereinigte Feststoff wurde in der Mittagspause getrocknet.

Nach 60 Minuten bekamen wir erneut Input über verschiedene Arten der Produktanalyse. Im Anschluss testeten wir die von uns hergestellte ASS auf ihren Schmelzpunkt, die Konzentration und ihre Löslichkeit.

Unser Tag im Labor endete um kurz nach 15 Uhr, so dass wir um 15:30 die Heimreise im überfüllten Zug antreten konnten. Trotz angebotenem Sitzplatz für Herr Feist, stand er lieber die Rückreise mit seinem Kurs durch.

Für den Basiskurs Chemie – Lennart Beckhaus

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.