Workshop “Antisemitismus geht uns alle an!” – John F. Kennedy Schule Esslingen

Die Klasse BK1W3 nahm am Mittwoch, 06.03.2024 an dem Workshop “Antisemitismus geht uns alle an!” teil. Im Rahmen des von der muslimischen Akademie Heidelberg durchgeführten Workshops diskutierten die Schülerinnen und Schüler die Themen Ausgrenzung und Hass mit Fokus auf Antisemitismus. Orientiert an ihrer Lebenswelt hatten sie an diesem Tag die Möglichkeit, sich mit eigenen Diskriminierungserfahrungen auseinanderzusetzen und ihre Position mit Blick auf Antisemitismus zu reflektieren.

Sie lernten Ursachen, Erscheinungsformen und Funktionsweisen von Antisemitismus kennen und bekamen Strategien an die Hand, antisemitischen Äußerungen zu widersprechen. Abschließend erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Ideen für Intervention und Prävention sowie eine gemeinsame Haltung gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.