Studienfahrt Mailand 2023 der Klasse WGJ2/3 – John F. Kennedy Schule Esslingen

23.10.2023 – Die Hinreise

Um 07.30 – 07.45 Uhr haben wir uns alle am Stuttgarter Bahnhof getroffen. Wir waren alle sehr hyped auf Mailand und haben ÜBERALL laut Musik gehört. Ein paar, vor allem Frau Weniger, haben auch getanzt. Egal, ob am Bahnsteig oder im Zug…wir waren die, die am meisten Spaß hatten. In der Schweiz hatten wir eine etwas längere Pause. Dort wurden erstmal ein paar Snacks und Getränke besorgt 🙂 Als wir dann nach ca. 8-9 Stunden Zugfahrt angekommen sind, waren wir alle platt. Vom Bahnhof in Mailand sind wir aber relativ schnell ins Meininger Hotel gekommen. Jede*r hat dann die Zimmerkarten bekommen und ist erstmals aufs Zimmer gegangen, bevor wir uns noch einmal alle gemeinsam zum Pizzaessen getroffen haben.

24.10.23 – Sant’Ambrogio, da Vinci und il calcio italiano

Nach einer langen Anreise mit dem Zug am Vortag, startete unsere Studienfahrt mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel um 8 Uhr.

Anschließend ging es mit der Metro bei Dauerregen zur Kirche Sant’Ambrogio, welche vom Bischof und Kirchenvater Ambrosius von Mailand errichtet wurde. Sie trägt den Titel der ältesten Kirche in Mailand und überzeugt mit ihrer atem-beraubenden Architektur und prunkvollen Einrichtung.

Bevor es weiter zum Leonardo da Vinci Museum ging, konnte sich jede*r nach Wahl stärken.

Im Museum angekommen, konnten wir die Werke von Leonardo da Vinci bestaunen. Besonders bemerkenswert hierbei ist, dass der Künstler neben der Malerei verschiedene andere Erfindungen getätigt hat, wie zum Beispiel die Erfindung des Fallschirms, des Panzers, des Helikopters sowie der Dampfkanone.

Die restliche Zeit des Tages stand zur freien Verfügung: Einige gingen zum Shoppen in die Stadt, andere hingegen gingen ins Stadion zum Champions League Spiel Inter Mailand gegen RB Salzburg. Nach einem erlebnisreichen Tag ging es zurück ins Hotel, um Kraft zu tanken für den nächsten Tag.

25.10.23 – Lago di Como

Am dritten Tag der Studien­fahrt sind wir schon früh­morgens zum Comer See gefahren. Dort haben wir nach einer ausgiebigen Wanderung bei wunder­schönem Wetter das Castello di Vezio besucht. Anschließend ging es mit der Fähre nach Bellagio, wo wir Zeit hatten uns mit leckerem Essen zu stärken. Abends trafen wir uns, um gemeinsam zum Hotel zurückzufahren. Später durften wir den Abend frei gestalten. Jedoch haben die meisten sich nach dem langen Tag für die Lobby und einem gemeinsamen Spieleabend entschieden.

26.10.23 – Il Duomo

Im Anschluss an den Besuch des Duomo de Milano, für den wir extra unsere Studienfahrt-Shirts angezogen hatten, haben ein paar Schüler*innen unserer Klasse die Chance genutzt, sich dreimal schnell auf dem Absatz über den Hoden des Bullen zu drehen, welcher ein Teil des Mosaiks in der Galleria Vittorio Emanuele II ist. Denn die Mailänder glauben, dass man dadurch Glück anzieht! Den Abend haben wir bei einem gemeinsamen Abendessen in einer hippen Location ausklingen lassen. Danke Domenico !!!!

27.10.23 – die Rückfahrt

Am Freitag ging es am Vormittag mit der Bahn wieder nach Hause. Wir kamen übermüdet, aber glücklich mit Verspätung in Stuttgart an. Wir verabschiedeten uns schnell und waren uns alle einig, dass unsere Studienfahrt wirklich toll war!

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.