Potenziale und Grenzen Künstlicher Intelligenz – Wie werden Maschinen intelligent? Unterrichtseinheit der Universität Ulm zum Thema KI – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am Montag, den 20. November 2023 hatte der J1-Mathekurs des erhöhten Niveaus  am Nachmittag Besuch von der Universität Ulm. Bei der Unterrichtseinheit, die von Christoph Kiesl von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften durchgeführt wurde, erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Zunächst ging es rund um die Fragen: Wo im Alltag finden wir KI, was macht sie und wie funktioniert das eigentlich? Dabei fielen erste Stichworte wie „Spracherkennung“, „Gesichtserkennung“ und natürlich auch ChatGPT.

Durch ein Video wurde den Schülerinnen und Schülern nähergebracht, was KI überhaupt ist und wo der zentrale Unterschied von maschinellem Lernen zu bisherigen Computerprogrammen liegt. Entscheidend ist, dass nun Maschinen Aufgaben übernehmen, welche bisher nur von Menschen übernommen wurden. So kann zum Beispiel das Treffen von Entscheidungen von KI übernommen werden oder kann autonomes Fahren den Chauffeur im Auto ersetzen.

Danach bekamen alle die Möglichkeit, anhand eines Online-Learning-Tools die Kenntnisse über die Art und Weise, wie KI maschinell lernt, zu vertiefen. Dabei konnte die im Tool hinterlegte KI von den Schülerinnen und Schülern selbst trainiert werden. Gleichzeitig wurde hier auch deutlich, wie eine Künstliche Intelligenz durch bewusst falsches Trainieren manipuliert werden kann.

Im Anschluss folgte eine kurze Einführung in die Funktionsweise von KI, den damit verbundenen künstlichen neuronalen Netzen und deren mathematische Modellierung anhand von Vektoren.

Auch hinter ChatGPT stecken mehrere Schichten an neuronalen Netzen. Von dieser KI ist inzwischen überall zu lesen. Im gegenseitigen Austausch wurde diskutiert, wo die Chancen und Grenzen von KI am Beispiel von ChatGPT liegen, was es wirklich kann und was nicht.

Wir bedanken uns bei der Universität Ulm und Christoph Kiesl für den interessanten Input und die vielen Einblicke! Sie haben uns ermöglicht, KI und ihre Funktionsweise, Potentiale aber auch Risiken besser zu verstehen.

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.