Exkursion des Seminarkurses zur „Allgäuer Gründerbühne 2023″ – John F. Kennedy Schule Esslingen

Letzte Woche hatten wir, der Seminarkurs der Jahrgangsstufe 1, die Chance, die Start-up-Großveranstaltung “Allgäuer Gründerbühne 2023” in Kempten im Allgäu zu besuchen. Dort stellten verschiedene Teams im Wettbewerb gegeneinander ihr eigenes Start-Up-Unternehmen vor. Eine solche Präsentation der eigenen unternehmerischen Idee nennt man “Pitch”. Das beste Team gewinnt und erhält eine hohe Geldsumme. An diesem Tag wurden insgesamt ganze 16.000 Euro an die verschiedenen Platzierungen vergeben.

Vor Ort mussten wir erstmal unsere Tickets vorzeigen und durften uns dann direkt einen guten Sitzplatz aussuchen. Bevor das Event startete, hatten wir schon die Möglichkeit, uns mit den verschiedenen Gründern zu unterhalten und erste Fragen zu stellen. Als die Veranstaltung dann begann, wurden uns -nach einer Festrede zum 10-jährigen Jubiläum der „Gründerbühne“ – die 4 Jury Mitglieder vorgestellt und dann ging es auch schon los.

Die fünf Start-ups, die nun um die Gunst von Jury und Publikum kämpften, wurden nacheinander aufgerufen. (1) Als erstes waren „Toko Toko“ an der Reihe, mit Schutzhüllen aus Bambus, um Jungpflanzen und Setzlinge im Wald zu schützen, damit sie gesund und natürlich wachsen können, (2) „HospiChef“, mit einem digitalisierten Verpflegungssystem in Form von einer App, um das Essen und den Service im Krankenhaus zu verbessern, (3) „Natune“, mit einer intelligenten Akkuladesteuerung ,,Akku Life Guard“, um zuhause Strom zu sparen und das eigene Heim vor Brandgefahr zu schützen genau sowie die Lebensdauer der Geräte zu erhöhen, (4) „Wood.in.vision“, mit einer Software/Hardware, die die Forstwirtschaft überwacht, damit Emissionen reduziert werden und die Forstwirtschaft unter Kontrolle zu bringen und (5) „Pilzfink“, mit ihren GourmetpilzKits, um Pilze bequem zuhause züchten zu können.

Jedes Team durfte 5 Minuten seine Innovation vor dem Publikum und der Jury pitchen. Nach diesen 5 Minuten stellte erst die Jury Fragen und danach durften auch Leute im Publikum Fragen stellen. Die Stimme der 4 Jurymitglieder zählte 50% und die Stimme des Publikums zählte auch 50%. Über einen Link durften wir für das Team voten, das uns am meisten überzeugt hat. Falls wir uns unsicher waren, konnten wir während der Pause den Teams in der Lobby nochmals Fragen stellen.

Am Ende wurde die Stimmung vor der Entscheidung mit einem „Countdown“ nochmals angeheizt. Im Finale standen Pilzfink und HospiChef, die sich beide den ersten Platz erhofften. Der letztendliche Gewinner und sogar Gewinner des Nachhaltigkeitspreises war dann das Team HospiChef. 😉

Die Allgäuer Gründerbühne war eine superspannende und interessante Erfahrung für uns alle und ist jedem zu empfehlen! Mal schauen, ob wir das in ein paar Monaten bei unseren eigenen Pitches auch so gut hinbekommen…

Emily & Angelina

Kommentieren

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.