Mit dem ERASMUS+ Projekt nach Malta – John F. Kennedy Schule Esslingen

Was für ein unvergessliches Erlebnis im Schuljahr 2023/2024! Einige Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 hatten das Vergnügen, am ERASMUS+ Projekt teilzunehmen. Sie sind mit den Lehrerinnen Frau Scheu und Frau Häberle die spannende Reise nach Malta angetreten, um sich im wirtschaftlichen und sprachlichen Bereich weiterzubilden. Vorort boten sich 12 Tage voller Kultur, Wissen und Spaß. Die Unterkunft der Schülerinnen und Schüler waren Apartments, welche zentral in der Stadt Gzira lagen. Dieser zentrale Aufenthalt hat die Mobilität deutlich vereinfacht. Somit ergab sich eine eigenständige Verpflegung, wie Supermärkte, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Das Projekt umfasste einen Workshop, welcher auf dem Wirtschaftswesen basiert. In Bezug auf das Konzept „Dropshipping“ lehrte der Projektleiter Jose, der die Schülerinnen und Schüler den ganzen Aufenthalt über begleitete, die Gestaltung einer Website und das Vermarkten eines Produkts. Abgesehen vom Workshop durften die Schüler selbstständig ihre Freizeit gestalten. Sowohl das geplante Programm der Lehrkräfte als auch die individuelle Freizeitplanung wurden in vollen Zügen ausgenutzt. Das Programm beinhaltete gemeinsame Dinner, eine Schnitzeljagd in der Hauptstadt Valetta, eine Bootstour zu Blue Lagoon und ein Besuch in einem Escape Room. Zudem haben die Lehrkräfte ihren Schülern den Freiraum gelassen, die Stadt selbst zu erkunden und sich mit den Einheimischen bekannt zu machen. Der Aufenthalt und das Programm waren englischsprachig, womit die Schüler täglich einige Herausforderungen bewältigen mussten. Doch diese haben sie selbstbewusst und mit voller Hingabe angenommen.

Sowohl Schüler als auch Lehrer nehmen die schönen Eindrücke des Landes und das starke und vertrauensvolle Zusammenhalten mit den Anwesenden aus dieser Reisen mit. Die Schülerinnen und Schüler haben aus ihren Aufgaben und der Verantwortung für ein eigenständiges Leben viel gelernt und sind über sich hinausgewachsen. Für jeden einzelnen von ihnen war dies ein unvergessliches Ereignis und ein aufregender Aufenthalt. Ergreift solch eine einmalige Chance und stürzt euch ins Abenteuer!

Nachstehend sind noch Abschlussberichte von vier Schüler*innen zu finden. Viel Spaß beim Lesen. 🙂

Abschlussbericht von Anastasia Maria Papadopoulou

Abschlussbericht von Sarah Frank

Abschlussbericht von Kim Wahsner

Abschlussbericht von Felix Dreizler

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.