Ausflug zur Stuttgarter Börse – John F. Kennedy Schule Esslingen

Der Seminarkurs des Wirtschaftsgymnasiums ist ein Kurs mit aktuell 24 Schüler*innen, der sich ein Jahr lang mit dem Thema „Unternehmensgründung“ auseinandersetzt. Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich dabei z.B. mit Fragen von Teambuilding, Design Thinking (einer kreativen Methode zur Gewinnung von neuen start-up-Ideen), Markt- und Kundenanalyse, Projektplanung, Marketingmaßnahmen, Homepagegestaltung, usw.

Ziel des Kurses ist es, zu erkennen, dass in jedem von uns ein „kreativer Kopf“ steckt, dass es aber auch strukturierter Planung bedarf, um aus einer schönen Idee einen unternehmerischen Erfolg werden zu lassen.

Als Reiner Trumpp, ein betreuender Business Coach eines unserer Gründer-Teams, uns anbot, eine Führung durch die Stuttgarter Börse zu organisieren, sagten wir natürlich nicht nein!

Die zwei „Privates Vermögensmanagement“-Kurse von Herrn Kiwitz aus WG-E und WG-J1 schlossen sich uns an und so hatten wir das Vergnügen die Stuttgarter Börse näher kennenzulernen.

Vorort wurden wir mit einem leckeren Büffet, Getränken und einer kurzen Einführung empfangen. Darauf folgte schon ein expliziter Einblick rund um die Börse. Dabei berichtete ein Angestellter die Geschichte der Böse, den Börsen Alltag und was die Börse Stuttgart so besonders macht. Er teilte uns mit, dass inzwischen 72% der Mitarbeiter im Bericht der IT tätig sind. Bezüglich des „Brexit“ erzählte er, dass die Börse Stuttgart an diesem besonderen Tag, dem Ausstieg Großbritanniens aus der EU, ein Umsatz-Plus von 300% erzielte. Dies sei ein für „Börsen-Junkies“ magisches Erfolgserlebnis gewesen. Zum Abschluss haben die Schülerinnen und Schüler, in Begleitung einer Moderatorin der Stuttgarter Börse-Nachrichten, die Möglichkeit bekommen, in ihrem Aufnahmestudio sich frei auszuprobieren und ihre eigenen Moderationen zu führen.

von: Eleftheria und Sarah, WG J1 Seminarkurs, 02/2024