Die JFK business@school Gründerteams präsentieren analysiertes Unternehmen – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am Freitag, den 01.12.2023 fanden die Präsentationen der Gründerteams des „business@school“-Programms vom Seminarkurs der Jahrgangstufe 1 unter der Projektleitung von Herrn Swoboda und Herrn Schneckenburger statt. Im Rahmen dieser Bildungsinitiative sollten die Teilnehmer*innen verschiedene große Unternehmen ihrer Wahl der Luftfahrt-, sowie Technikbranche analysieren und deren Merkmale zusammengefasst in 20 Minuten dem Publikum präsentieren. Die verschiedenen Teams haben beispielsweise von dem Angebot, den Zukunftsaussichten, sowie Stärken und Schwächen „ihres“ Unternehmens berichtet.

Die Jury setzte sich aus Experten verschiedenster Unternehmen der Wirtschaft zusammen. Zum einen aus Bernd Johannes, der für die Unternehmensberatung bei der Commerzbank zuständig ist. Auch war Golo Bayers mit von der Partie, der ebenfalls bei der Commerzbank im Bereich Corporate Finance für die Finanzierungsberatung von Unternehmen tätig ist. Außerdem waren Annika Wildprett, die Personalreferentin von Euchner und Jörg Meyer von Wohnbau Metzger+Co, ehemals beschäftigt im Bereich Corporate Banking, Teil der Jury. Diese fachkundige und kritische Jury musste von den jeweiligen Teams und ihren analysierten Unternehmen überzeugt werden.

Die erste Präsentation an diesem Tag hielten Kim Wahsner, Anna Matziris und Belanna Busenius. Sie analysierten die Lufthansa Group bzw. Lufthansa AG, welche mit ihren zahlreichen Tochtergesellschaften Passagier- und Frachtflüge, sowie eine Vielzahl von Dienstleistungen in der Luftfahrtbranche anbietet. Über eine Tochtergesellschaft der Lufthansa Group hielten anschließend Moritz Grill, Anastasia Papadopoulou, Emily Bender und Angelina Litric ihre Präsentation. Ihr auserwähltes Unternehmen war die Eurowings GmbH, welche sich beispielweise mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und Direktflügen ausschließlich innerhalb Europas von Lufthansa unterscheidet. Die letzte Präsentation des Tages hielten Lasse Brode, Marinus Singer und Nikola Gagov. Sie entschieden sich für ein Unternehmen abseits der Luftfahrtbranche. Das Unternehmen ihrer Wahl war die Siemens Healthineers AG, die mit technischen Innovationen rund um die Medizin zum Wohl der Gesellschaft beiträgt.

Nachdem die Jury ausgiebig über den Gewinner beraten hat, haben sie das Team der Lufthansa Group zum Tagessieger gekürt. Sie begründeten dies mit deren fachkundigem und überzeugendem Wissen. Die Jury war jedoch von allen Teams beeindruckt und bereicherte mit konstruktiver Kritik die Fähigkeiten der “business@school”- Gründerteams.

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.