COACHING4FUTURE möchte Lust auf MINT-BERUFE wecken – John F. Kennedy Schule Esslingen

Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Der Engpass ist hier seit Jahren sehr hoch. Das Programm COACHING4FUTURE will mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern.

Mit multimedialen Vorträgen und „Technik zum Anfassen“ stellen Coaching-Teams den Schülerinnen und Schülern unseres Wirtschaftsgymnasiums seit vielen Jahren innovative Zukunftstechnologien vor, schaffen einen Bezug zu deren Alltag und sorgen für Orientierung bei der Studien- und Berufswahl.

Zwei Coaching-Teams besuchten wieder Anfang Februar unsere vier WG-Klassen der Jahrgangsstufe 1, um über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich zu informieren. Jugendgerecht und am Puls der Zeit zeigten die jungen MINT-Akademiker mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung, in welchen Bereichen des Alltags wir künftig von technischen Fortschritten und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren werden. Den Schülerinnen und Schülern wird dabei verdeutlicht, welche Berufsgruppen daran mitwirken und wie vielseitig und spannend Tätigkeiten in MINT-Berufen sind. Viele Zukunftsaufgaben in diesem Bereich versprechen eine interessante und sichere berufliche Zukunft – unabhängig davon, ob der Karriereweg über eine berufliche oder akademische Ausbildung führt.

MINTainment direkt im Klassenzimmer

Die multimedialen Vorträge der MINT-Experten drehen sich um interessante Zukunftsfragen wie „Werden Autos bald autonom fahren können?“ oder „Wie können Hightech-Prothesen so originalgetreu wie möglich werden?“. Zusammen mit den Jugendlichen suchen die Coaches nach den Antworten. Im Mittelpunkt des rund 90-minütigen Veranstaltungsprogramms stehen multimediale Präsentationen und Technik-Exponate zum Ausprobieren.