Dreitägige Exkursion nach Paris – John F. Kennedy Schule Esslingen

Die Französisch-Kurse der Jahrgangsstufe 1 bekamen am 17. Mai, dank Frau Götze und Frau Werner, die Möglichkeit für 3 Tage nach Paris zu fahren, um zum einen unsere Kenntnisse im echten Leben anzuwenden und zum anderen die französische Kultur hautnah zu erleben.

17. Mai – Mittwoch

Nachdem wir alle am frühen Morgen am Stuttgarter Bahnhof angekommen sind, fuhren wir mit dem TGV los. Die Fahrt ging insgesamt 3 Stunden und wurde von uns fürs Schlafen genutzt. Frisch angekommen, packten wir unsere Koffer erstmal in Schließfächer, um direkt zur Sacré-Cœur zu fahren. Nachdem wir diese besichtigt haben, konnten wir uns auf dem Montmartre austoben. Betti und Anjeza nutzten die Chance, um sich malen zu lassen, während die anderen ihr erstes Stück französisches Croissant genießen konnten. Später ging es für uns in unser Hotel, welches sich im asiatischen Viertel befand. Den Tag ließen wir mit einem Picknick am Trocadéro ausklingen, von dort aus hat man nämlich die beste Aussicht auf den Eiffelturm. Die Kirsche auf der Sahnetorte bildete dann die Bootsfahrt auf der Seine und für andere das Besteigen des Eiffelturms.

Insider-Tipp: Nutzt die Métro-Linie 6 – die Aussicht auf den Eiffelturm ist der Wahnsinn!

18. Mai – Donnerstag

Der Donnerstag begann für uns am Arc de Triomphe. Von dort aus schlenderten wir die Champs-Elysées hinunter, um anschließend zum Louvre zu fahren. Da die Schlange dort zu lang war, entschieden wir uns zum Musée d‘Orsay zu gehen. Dort hatten wir das Glück, nicht lange warten zu müssen und konnten dann die zahlreichen Gemälde und Skulpturen von zahlreichen Künstlern wie Monet oder Van Gogh bewundern. Nach dem Besuch bekamen wir die Möglichkeit, die Stadt zu erkunden, um unter anderem an der Seine die Stände der Straßenverkäufer zu bewundern aber auch in den typisch französischen Cafés etwas zu naschen. Am Abend gingen wir dann alle gemeinsam ins Restaurant, in dem wir das alte französische Flair genossen und sich manche sogar an das Probieren einer Schnecke getraut haben J. Den Abend konnte dann jeder für sich selbst gestalten. Unsere Gruppe nutzte die Gelegenheit, um mit dem Bus die Stadt zu erkunden. Aus Zufall landeten wir im Jardin du Luxembourg, wo wir dann den Sonnenuntergang genießen konnten. Wir erlangten noch die Möglichkeit, anderen Touris zu helfen und das asiatische Viertel zu erkunden.

Insider – Tipp: Nutzt den Bus statt die Métro, er ist zum einen sauberer, aber auch sicherer und man kann spontan neue Orte für sich entdecken.

19. Mai – Freitag

Am letzten Tag haben wir unsere Koffer erstmal am Bahnhof verstaut. Von dort aus hatten wir die Möglichkeit, den Tag selbst zu gestalten. Die meisten gingen zur Galeries Lafayette, während unsere Gruppe die Chance nutzte, um japanisch essen zu gehen, uns an der Seine zu sonnen und Mitbringsel für Familie und Freunde zu kaufen.

Insider – Tipp: Besucht das Ramen Restaurant Neko Ramen Green! Das Essen ist authentisch und preiswert. Der Koch hat seine Erfahrungen in Japan gesammelt und die Suppe wird 10 Stunden lang gekocht.

Insgesamt war der Trip sehr facettenreich und aufregend. Das Ganze gab uns nochmal die Motivation, unser Französisch weiter zu optimieren, um es noch besser zu beherrschen, aber auch den Menschen im Land näher zu kommen.

Vielen Dank an Frau Götze und Frau Werner, die das alles überhaupt ermöglicht haben und sich sehr viel Mühe gegeben haben, um diese Exkursion für uns so einzigartig und unvergesslich zu machen.

Kommentieren

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.