News – John F. Kennedy Schule Esslingen
5. April 2024

Ein kleiner Einblick in die Übungsfirmenwelt der Starline GmbH

Herzlich willkommen zu unserem neuesten Bericht über die aufregenden Ereignisse und Aktivitäten an der John-F.-Kennedy-Schule! Heute geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Übungsfirmenwelt der Starline GmbH, die erfolgreich  . . .

5. April 2024

Workshop zur Interkulturellen Kompetenz – Unser Schlüssel zum Erfolg für die Youth Business Summit New York 2024

Am 15. März fand an der John-F.-Kennedy Schule ein besonderer Workshop zur interkulturellen Kompetenz für 30 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Wirtschaft statt. Dieser Workshop diente als Vorbereitung auf die  . . .

12. März 2024

Porsche4School – Die BK1F1 zu Besuch im Porsche Museum

Wir als BK1F1 waren gemeinsam im Porsche Museum und im Ausbildungszentrum zu Besuch. Wir wurden herzlich empfangen und sehr informativ durch die Porsche Welt geführt. Einen Rundgang durch das Ausbildungszentrum  . . .

7. März 2024

Workshop “Antisemitismus geht uns alle an!”

Die Klasse BK1W3 nahm am Mittwoch, 06.03.2024 an dem Workshop “Antisemitismus geht uns alle an!” teil. Im Rahmen des von der muslimischen Akademie Heidelberg durchgeführten Workshops diskutierten die Schülerinnen und  . . .

27. Februar 2024

Bericht Stihl Werksbesichtigung 2024

Am letzten Freitag, dem zweiten Februar 2024, hatten wir erneut das Privileg eine kostenlose Führung durch die Werke von Stihl zu bekommen. Wir wurden um 10.15 sehr herzlich von drei  . . .

19. Januar 2024

Messe-Bericht

Am 15.12.2023 fand an der Jakob-Friedrich-Schöllkopf Schule in Kirchheim eine Übungsfirmenmesse statt an der wir als Starline GmbH (Klasse: BK1W2) mit vielen verschiedenen Übungsfirmen teilnahmen. Die Mitarbeiter der Starline GmbH  . . .

20. Dezember 2023

Übungsfirmenmesse am 15.12.23 unserer BK-Schüler*innen an der Jokob-Friedrich Schöllkopf Schule in Kirchheim

Kurz vor Weihnachten fand die diesjährige Übungsfirmenmesse statt. An neun Ständen wurden von den Mitarbeitern der Übungsfirmen Schmuck, Kleidung, Sportartikel, Werkzeug, Beauty-Produkte und vieles mehr angeboten. Übungsfirmen vermarkten ihre virtuellen  . . .

13. November 2023

IM SCHATTEN DES KREML – UNTERWEGS IN PUTINS RUSSLAND

Lesung und Gespräch mit Udo Lielischkies (ARD-Auslandskorrespondent) Eine Veranstaltung der Friedrich Naumann Stiftung und der Reinhold Maier Stiftung Der Besuch von Udo Lielischkies am 26.10.2023 war ein interessanter Einblick in  . . .

24. Juli 2023

Betriebsbesichtigung der BK1F1 bei Safran Electronics & Defense Germany GmbH

Im Rahmen des deutsch-französischen Entdeckungstags hat die BK1F1 das französische Unternehmen Safran Electronics & Defense in Murr besucht. Der Tag wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk organisiert und hat zum Ziel, auf die Arbeitswelt und auf  die Sprache des  . . .

19. April 2023

Übungsfirmenmesse

Am Montag, den 13.03.2023 fand an der John-F.-Kennedy-Schule die Übungsfirmenmesse statt. Die Schülerinnen und Schüler bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Aufgabe ihre Übungsfirma zu präsentieren. Die Albert-Schäffle-Schule aus Nürtingen  . . .

8. April 2023

„Känguru der Mathematik“

Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ lädt jährlich zum Knobeln, Rechnen und Nachdenken ein. Dieses Jahr fand dieser am 16. März statt, und 58 Schülerinnen und Schüler der John-F.-Kennedy-Schule aus dem  . . .

23. März 2023

Bericht der Übungsfirmenmesse 2023

Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung fand nun am 13.03.2023 die Messe der Übungsfirmen an der John-F.-Kennedy Schule statt. So bauten insgesamt neun Übungsfirmen in der Cafeteria unserer Schule ihre Messestände  . . .

22. März 2023

Messebericht

Am 13. Februar 2023 fand an der John-F.-Kennedy Schule in Esslingen-Zell die regionale Übungsfirmenmesse statt. Dieses Jahr haben nicht nur die Firmen der John-F.-Kennedy Schule, sondern auch wieder Übungsfirmen der  . . .

17. März 2023

Bonjour à Breisach am Rhein

Berufskolleg Fremdsprachen setzt den Austausch mit der französischen Partnerschule endlich wieder in Präsenz fort. Nach drei Jahren Begegnung per Videokonferenz haben sich die Schüler*innen der Französischklassen des BK-Fremdsprachen Anfang März  . . .

2. Februar 2023

Bewerbungstraining Teil 2 – ein Schülerbericht

Heute ist der 23.1.2023. Wir befinden uns in der John-F.- Kennedy-Schule. Frau Hoffmann (Ausbildungsleiterin bei der Stihl AG) und Herr Koch (Dualer BWL-Student bei Stihl) sind zum zweiten Mal zu  . . .

25. Januar 2023

Verkaufsschulung in der Starline GmbH mit Expertenteams aus dem Einzelhandel

Heute ist der 16.01.2023. Wir, die Starline GmbH sind als Übungsfirma der JFK heute auf einer Schulung zum Thema „professionelle Verkaufsgespräche führen“ eingeladen. Dieser Workshop wurde von der Einzelhandelsklasse 2KE2  . . .

19. Dezember 2022

Digitale Übungsfirmenmesse JFK Esslingen/Zell

von Romy Hochholdinger Am Dienstag, den 29. November 2022 nahm meine Klasse, die BK1W4, an der Digitalen Übungsfirmenmesse von 9:00 – 16:00 Uhr, mit unserer Übungsfirma der Outdoor Passion GmbH  . . .

14. Dezember 2022

Bewerberworkshop Stihl

Schülerbericht von Anna Clauß: Der Bewerbungsprozess – Das war das große Thema des Workshops, der am 05.Dezember 2022 an der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen stattgefunden hat. Geleitet wurde dieser von N.  . . .

12. September 2022

Ein Tag in Straßburg

Die Französischklassen des Berufskollegs Fremdsprachen und des Wirtschaftsgymnasiums sind am Freitag den 15.07.2022 für einen Tag nach Straßburg gefahren. Um die Finanzierung der Busfahrt zu erleichtern, hat die BK1F1 im  . . .

26. Juli 2022

„Mathe-Cup“ an der Hochschule für Technik

Am Donnerstag, den 21.7.2022 fand nach zweijähriger coronabedingter Pause an der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart wieder der Schulwettbewerb „Mathe-Cup“ statt. Von der John-F.-Kennedy-Schule waren dieses Jahr zwei Teams mit  . . .