JugendPolitikTage in Berlin – Wir waren dabei! – John F. Kennedy Schule Esslingen

Die JugendPolitikTage sind eine Veranstaltung für politik-interessierte Jugendliche in Berlin. Sie dienen dem Austausch unter Jugendlichen und zur aktiven Mitgestaltung jugendgerechter Politik. Alle zwei Jahre dürfen bis zu 900 Jugendliche aus ganz Deutschland nach Berlin reisen, dieses Jahr unter anderem auch vier Schüler*innen der JFK.

Die Veranstaltung begann am Donnerstag, dem 11.05.2023 und endete etwas früher als geplant, für die meisten Jugendlichen, am Samstag, dem 13.05.2023. Grund dafür war der angekündigte und abgewandte Streik der Deutschen Bahn. Austragungsort für die JugendPolitikTage war das Haus der Kulturen der Welt, welches sich im Regierungsviertel befindet.

Am ersten Tag ging es direkt los mit einem Warm-Up von den Moderatoren und der Eröffnungsrede von Bundesfamilienministerin Lisa Paus. Später hatten Jugendliche die Chance in den offenen Dialog mit Bundeskanzler Olaf Scholz zu treten. Abends stand eine Paneldiskussion mit Vertreter*innen verschiedener Jugendparteien auf dem Programm.

Der Freitag startete wieder mit einem Warm-up, darauf folgte das Themenforum 1 „Jugendbeteiligung in Krisenzeiten“ und das Mittagessen am Ufer der Spree. Nachmittags begannen die AG-Phasen, welche zum Beispiel im Paul-Löbe-Haus stattgefunden haben. Alle Jugendlichen waren Teil einer AG, diese behandelten Themen wie Gleichberechtigung, Integration, Wohnen, Bildung, Sicherheit oder Kinder-und Jugendparlamente. Nach dem Abendessen gab es ein „Marketplace“ und ein Impro-Theater, genauso wie Chaos aufgrund des angekündigten Bahnstreiks.

Samstagmorgen war immer noch unklar, in welchem Ausmaß der Streik stattfindet, weshalb die ersten Jugendlichen schon abreisten. Trotz Chaos wurde im zweiten Themenforum „Teilhabe für alle?! Jugendbeteiligung in einer (un)gerechten Gesellschaft“ viel diskutiert und besprochen. Danach gab es Mittagessen und die AGs arbeiteten weiter an ihren Themen. Auch wenn der Streik abgewendet worden ist, endeten die JugendPolitikTage mit der Preisverleihung des Kunstwettbewerbs und einem kleinen Ausklang auf der Dachterrasse des Haus der Kulturen der Welt.

Alle Teilnehmenden, die noch in Berlin waren, machten sich sonntags oder montags auf den Rückweg in ihren Alltag oder genossen noch das schöne Wetter in Berlin.

Die JugendPolitikTage waren eine aufregende und zugleich interessante Veranstaltung. Die Jugendlichen haben viele Vorschläge für Verbesserung an die Politik gestellt. Ob und wie viel sich in der Politik ändern wird, wird sich in den nächsten Monaten und Jahren zeigen.

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.