Ausflug nach München – John F. Kennedy Schule Esslingen

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses der John-F.-Kennedy Schule, hatten das Vergnügen am Dienstag, den 23.05.2023 an einer Exkursion nach München teilzunehmen. Der Anlass hierfür war der Landesentscheid für das beste Produkt in München.

Unser Tag begann früh morgens in der JFK Schule. Von dort aus ging es mit der Bahn direkt los nach Stuttgart, und hier weiter mit dem Zug nach München.  Als die Fahrt nach 2 1/2 Stunden endlich zu Ende war, waren alle etwas geschlaucht , aber unsere Motivation für den Tag konnte man uns nicht nehmen. Nach einem tollen Gruppenfoto ging es direkt ins Zentrum von München. Ab hier hieß es für die einzelnen Gruppen dann erstmal: Freizeit.

Aber nur vorerst! Nach den zwei Stunden, (die wir so nutzen konnten, wie wir wollten), ging es zur LMU Uni. Hier konnten wir uns die geschichtsträchtige Gedenkstätte der weißen Rose anschauen.

Doch so langsam plagte der Hunger. Deshalb ging jede Gruppe nach der Besichtigung wieder ihren eigenen Weg, mit dem Ziel, sich um 18 Uhr beim Wilhelmsgymnasium zu treffen. Dort wurden wir sehr freundlich begrüßt und nutzen die Gelegenheit, uns unter das „Volk“ zu mischen.  Dann hieß es für uns: leise sein und zuhören. Uns wurden drei Produkte vorgestellt, die alle super und sehr interessant waren. Nach jeder Vorstellung stellte die Jury Fragen an die jeweilige Gruppe, um das Projekt auf Herz und Nieren zu prüfen.

Am Ende der Veranstaltung wurde der Sieger mit dem coolsten Projekt, der schnellsten Computermaus, bekanntgegeben und mit einem Preis honoriert. So ging der Abend dann auch ganz schnell zu Ende, und wir machten uns gegen 21:20 auf den Weg zum Bahnhof.

Trotz eines sehr schönen Tages in München, waren wir doch alle auch froh, endlich gegen Mitternacht zuhause angekommen zu sein und dann total müde und kaputt schlafen gehen zu können.

Wir hatten sehr viel Spaß und es war eine großartige Möglichkeit, bei einem Landesentscheid live dabei gewesen sein zu können.
Unser Seminarkurs konnte viele neue Dinge lernen.

Danke für diese Möglichkeit und für diesen schönen Tag!

Von: Anna Rasch

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.