Zivilcourage – John F. Kennedy Schule Esslingen

Zivilcourage

Weltweit müssen viele die Situation miterleben, dass jemand:

  • bedroht oder angegriffen wird
  • beleidigt wird
  • sexuell belästigt wird
  • oder zusammengeschlagen wird

Der- oder diejenige, die Zeugen in solchen Situationen werden, stellen sich die Frage: Helfe ich der Person, die bedroht wird oder schaue ich nur zu und tue nichts? Jeder, der so eine Situation als Zeuge miterlebt, hat selbst Angst, wenn er der anderen Person hilft, nämlich davor, dass ihm auch was passiert oder dass er mit reingezogen wird.

 

Zivilcourage bedeutet: dass du trotzdem helfen kannst, auch wenn dir die Gefahr und das Risiko bewusst ist, dass dir selbst was passiert oder du mit reingezogen wirst. Du kannst andere Menschen dazu bringen, dir zu helfen oder du rufst die Polizei. Es ist dir auch erlaubt, in so einem Fall eine Videoaufnahme zu machen von dem Fall, damit du ihn der Polizei zeigen kannst als Beweis. Aber du darfst auf keinem Fall solche Aufnahmen anderen zeigen oder posten!

Zivilcourage kann man auch beweisen, indem man sich z.B. für seine Mitschüler einsetzt, für die Werte, Interessen und Rechte. Ein sehr gutes Beispiel ist Mobbing. Ein Schüler wurde gemobbt, du kannst deinem Mitschüler helfen, in dem du mit dem Täter redest oder einen Lehrer um ein Gespräch bittest oder mit dem Mobbing-Opfer sprichst.

 

Du solltest sechs Regeln beachten beim Zeigen von Zivilcourage:

  1. Du beobachtest die Situation genau und schaust, was passiert
  2. Du holst dir Hilfe (z.B. Polizei rufen)
  3. Du hältst Abstand von dem Vorfall
  4. Du suchst dir andere Personen, die dir als Mitstreiter helfen
  5. Du kümmerst dich um das Opfer oder um verletzte Personen
  6. Du bist Zeuge und erzählst alles der Polizei (dabei tust du etwas Gutes, wenn Du der Polizei nichts erzählst, machst du dich strafbar)

 

Zivilcourage kann auch bedeuten, dass du Mut zeigst und du demokratische Werte wie z.B. Menschenwürde und Gerechtigkeit gegenüber Vorgesetzen vertrittst und in Kauf nimmst, dass Du für Deinen Mut auch eventuell kritisiert wirst.

 

Quellen:

https://zeig-courage.de/courage-informationen/die-sechs-regeln-fuer-zivilcourage/

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3267.html

https://www.hanisauland.de/lexikon/z/zivilcourage.html

 

Verfasserin: Sarah aus der W2/1