Geld verdienen mittels sozialer Netzwerke – John F. Kennedy Schule Esslingen

Geld verdienen mittels sozialer Netzwerke

In diesem Beitrag möchten wir uns etwas genauer mit einem Phänomen der letzten zehn Jahre beschäftigen.

Bis jetzt war es für uns unvorstellbar, Geld zu verdienen mittels sozialer Netzwerke. Heute ist es eine ganz normale Sache, Geld zu verdienen, indem man Likes, Follower und Fans sammelt und ganz normal auf den sozialen Netzwerken aktiv wird. Und jetzt stellen wir uns die Frage, wer und wie man mit sozialen Netzwerken überhaupt Geld verdienen kann.

Wie es sicherlich bekannt ist, heißen die Leute, die im Internet Geld verdienen, „Influencer“. Die Hauptwerkzeuge eines Influencers sind ein Laptop, eine Kamera und ein Smartphone. Oftmals sind diese Geräte schon vorhanden, somit muss nichts zusätzlich eingekauft werden. Danach muss nur noch eine Anmeldung auf einer Plattform stattfinden. Damit hat man die Möglichkeit, seine Gedanken und seinen Lifestyle global zu verbreiten. Dies klingt einfach, aber ohne eine Geschäftsidee klappt es nicht immer.

Man braucht zwei essenzielle Dinge, um Influencer zu werden und zusätzlich Geld verdienen: einmal Werbepartner und viele Follower, denn diese sorgen dafür, dass aus dem Hobby ein Geschäft wird.

Es kann doch viel Zeit vergehen, bis man sein Business aufgebaut hat. Durch die Dokumentation und Veröffentlichung seines eigenen Lebens kann man tatsächlich erfolgreich werden. Man reist um die Welt, besichtigt verschiedene Orte, teilt dies und man verdient daran. Doch dahinter steckt viel Arbeit. Man muss gut gelaunt rüberkommen, kreativ sein und immer was Neues bieten können.

Ganz ohne Leistung lässt sich im Zeitalter der Digitalisierung jedoch kein Geld verdienen. Als Beispiel nehmen wir die berühmte Familie ACE auf Youtube, bekannt als „ACE Family. Bei ihr sind Themen wie Challenges, Pranks, Vlogs zu finden. Außerdem besitzen sie einen eigenen Onlineshop, mit welchem sie auch Geld verdienen.

Austin Mcbroom, der frühere Basketballspieler, seine Verlobte Catherine Paiz und die beiden Töchter Elle und Alaïa starteten ihren Kanal im Januar 2016 und seit Mai 2019 ist dieser Kanal laut Nailbuzz 13 Millionen Dollar wert.

Der Kanal der Ace Family, der 20 Millionen Abonnenten erreicht hat, hat seit seiner Gründung etwa 3 Milliarden Aufrufe erzielt. Laut Nailbuzz steigen die Abonnenten um 15.000 pro Tag. Dies bringt den Social-Media-Stars einen nicht unangemessenen täglichen Umsatz von 17.500 US-Dollar ein und entspricht einem jährlichen Umsatz von satten 6,4 Millionen US-Dollar.

 

Bedeutung eines Influencers:

Ein Aspekt, der einen Influencer ausmacht, ist seine Online-Präsenz.

Influencer sind Online User (Nutzer) in sozialen Netzwerken und Blogger. Sie werden als vertrauenswürdig und themenkompetent wahrgenommen. Sie bieten für Werbekunden ein hohes Potenzial. Jedoch beeinflussen sie ihre Community oftmals durch Werbungen bei ihren Kaufentscheidungen.

 

Wie viel Geld verdient man:

Es kommt drauf an, welche Plattformen man nutzt und wie man damit umgeht.Die besten Möglichkeiten sind Youtube und Instagram. Bei der Videoplattform wird nach Anzahl der Werbeeinschaltungen abgerechnet.

 

Quellen:

https://www.thelist.com/163210/heres-how-much-money-the-ace-family-makes-from-youtube/

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Social-Media-Stars-Verdienst-Influencer-17198465.html

 

Verfasserinnen: Adna, Nour und Susan aus der W2/1