Wertedialog – “German Dream” – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am Dienstag, 04. Mai 2021 nahmen die Klassen WS1/1 und WS1/2 an einem digitalen Workshop der Bildungsinitiative “German Dream” teil.
In dem Workshop diskutierten die Schülerinnen und Schüler über gesellschaftliche und persönliche Werte und nahmen dadurch aktiv an dem Diskurs darüber teil, wie wir als Gesellschaft in Deutschland zusammenleben wollen.
Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler die ehrenamtliche Wertebotschafterin Yeliz Toklu kennen. Sie arbeitet bei einem großen Automobilkonzern und hat dort ein Netzwerk türkischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegründet. Das Empowerment von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und Bildungsgerechtigkeit liegen ihr am Herzen, weswegen sie in Wertedialogen Schülerinnen und Schülern die Werte des Grundgesetzes durch ihre eigene Biografie erlebbar machen und ihnen einen offenen Austausch über Werte, Chancen, Ängste, Sorgen, Wünsche und Erlebnisse ermöglichen möchte.