Digitaler BSO-Tag 2021 – John F. Kennedy Schule Esslingen

Die Berufs- und Studienorientierung ist gerade dieses Jahr eine besondere Herausforderung. Das gilt sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrerinnen und Lehrer. Jedes Jahr hatten wir es geschafft, eine zunehmende Anzahl an Unternehmen in die Schule zu holen, damit diese einen direkten Einblick in mögliche Anschlüsse an die Schulzeit geben können.

Die Präsenzveranstaltung konnten wir dieses Jahr natürlich nicht durchführen und trotzdem müssen sich die Schülerinnen und Schüler der Abschluss- und Vorabschlussklassen für einen Weg entscheiden.

Daher wurde der BSO-Tag digital durchgeführt, obwohl bereits viele Karrieremessen online stattfinden und kaum besucht werden. Dies war bei unserem BSO-Tag anders, da alle Schülerinnen und Schüler anstelle von zwei Doppelstunden Unterricht zwei Unternehmen bzw. Infoveranstaltungen ihrer Wahl besuchen konnten und in den Videokonferenzen mit Ausbildern und Personalverantwortlichen direkt ins Gespräch kommen konnten.

Wieder dabei waren Abilex, die Polizei, die Baugenossenschaft Esslingen, der Landkreis Esslingen, Putzmeister, die Telekom, die Allianz, Elektror, Eberspächer und die Studienbotschafter. Neu dabei war eine beeindruckende Präsentation zu Freiwilligendiensten und die Euchner GmbH & Co. KG aus Leinfelden. Dass die erstmalige Teilnahme dort gleich positiv bewertet wurde, zeigen folgende Beiträge auf Facebook bzw. Instagram:
https://www.facebook.com/euchnergmbh/photos/a.2769296759763169/6154708264555318/
https://www.instagram.com/p/COc4jnipCbJ/