WGJ1: Abräumer beim Gründerpreis 2021 – John F. Kennedy Schule Esslingen

JFK erneut erfolgreichste Schule Deutschlands!

Sie haben es wieder getan. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre bei Deutschlands größtem und bedeutendsten Planspiel für junge Unternehmensgründer, sorgen sechs neue Schüler*innen-Teams der Jahrgangsstufe 1 der John-F-Kennedy Schule auch in diesem Jahr für ordentlich Wirbel. So steht bereits fest, dass sie mit einem Team erneut unter den 10 Bundessiegern vertreten sein werden. Ein weiteres Team darf sich Hoffnungen auf einen Platz unter den besten fünf start-ups in Baden-Württemberg machen.

Im Wettbewerb „Deutscher Gründerpreis für Schüler*innen“, bei dem jedes Jahr zwischen 750 und über 1.000 Teams mit etwa 3.500-5.000 Schülern starten, geht es im Grunde um alle wesentlichen Probleme und Entscheidungen, denen sich auch „echte“ Unternehmer*innen bei der Gründung eines Unternehmens stellen müssen:

• Suche nach einer zündenden, erfolgversprechenden Produkt- bzw. Geschäftsidee
  • Kunden-, Markt- und Konkurrenzanalyse
  • preis – und vertriebspolitische Entscheidungen
  • Aufbau einer eigenen Unternehmens-Homepage
  • Abwägen und Begründen der am besten geeigneten Rechtsform (z.B. OHG, GmbH, usw.)
  • Erstellung eines kompletten Businessplans, samt Umsatz-, Kosten- und Investitionsplanung über drei Jahre, die auch die Ermittlung des sogenannten „Break-Even-Points“ beinhaltet. Dies ist der Zeitpunkt, ab dem ein junges Unternehmen erstmals Gewinne erwarten kann.
  • Veröffentlichung einer professionellen Pressemitteilung.

„Begleitet werden die Schülerteams jeweils von einem Lehrercoach sowie einem Unternehmerpaten, also einem/r echten Unternehmer*in bzw. Manager*in, den/die sie zuerst einmal durch eine gelungene Präsentation überzeugen müssen“, erläutert Frank Swoboda, Leiter des Wirtschaftsgymnasiums.

Und sein Kollege Tobias Schneckenburger, Coach des diesjährigen Bundessiegerteams, ergänzt: „Ziel des Wettbewerbs ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmern Mut zur Selbständigkeit zu machen. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler*innen setzt mit diesem Ziel an der Basis an: bei den Gründern von morgen!“

Am Donnerstag, den 24.06. werden die zehn besten Teams auf der erneut nur virtuell stattfindenden Bundessiegerehrung in Hamburg gefeiert.