Virtueller Austausch der J1 Französisch – John F. Kennedy Schule Esslingen
Austausch während Corona…geht nicht? Geht doch…
Bei dem virtuellen Austausch des Französisch A Kurses der Jahrgangsstufe 1 konnte die JFK mit einer Klasse aus Bremen und einer Klasse aus Straßburg zumindest digital zusammentreffen.
Im Vorfeld hatte die Schülerinnen und Schüler Power Point Präsentationen zu den eigenen Städten (Esslingen, Strasbourg und Bremen) erstellt und Adressen und Steckbriefe ausgetauscht. Das große Live-Event, auf das sich alle sehr gefreut hatten, fand dann am Abend des 17.5. statt. In einer Videokonferenz mit allen Schülerinnen und Schülern gab es ein gemeinsames live-Kahoot-Spiel über die drei Städte auf deutsch und französisch…Und wir haben gewonnen 😉
Im Anschluss konnten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Kleingruppen zu einem kollaborativen Austausch über ZumPad treffen und auf deutsch und französisch verschiedene Fragestellungen erörtern. Die Ergebnisse werden in einem e-Booklet gesammelt, so dass auch diese etwas andere Form des Austauschs für alle in greifbarer Erinnerung bleibt.
Wir freuen uns sehr, dass so wichtige Begegnungen auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten möglich sind und warten natürlich mit noch größerer Freude auf die kommenden Treffen, die dann nicht mehr digital stattfinden müssen…