New York, New York – John F. Kennedy Schule Esslingen

Die JFK ist eine lebendige Schule. Und an manchen Tagen ist sie noch lebendiger, als an allen anderen…
Der 12.04.2019 war einer dieser Tage. Eine unserer Übungsfirmen machte sich nachts um 02.00 Uhr auf zum Big Apple. Das Ziel in dieser Nacht, das die 14 Schülerinnnen und Schüler und 2 Lehrkräfte vor Augen hatten, war die internationale Übungsfirmenmesse in Brooklyn, NY.
Dass das Erlernen von wirtschaftlichen Zusammenhängen und Geschäftsabläufen in der Übungsfirma in Esslingen-Zell eine sinnvolle Vorbereitung auf das weitere Bildungs- und Berufswesen der Schüler ist, steht außer Frage. Noch klarer ist, dass ein Geschäftstermin in NYC das wohl einprägsamste Erlebnis dieser Zeit sein wird.
Das Hotel an der Upper West Side war der ideale Ausgangspunkt für eine aufregende Woche in New York. Das Besuchen verschiedener Sehenswürdigkeiten sind natürlich ein Muss, wenn man die Atmosphäre der Stadt erleben will. Prüfungsvorbereitungen vor der Grand Library im Battery Park, statt im heimischen Arbeitszimmer, sind ein besonderes Erlebnis, aber die wohl eindrücklichste Erfahrung war die internationale Messe von mehr als 200 Übungsfirmen aus der ganzen Welt am Pier von Brooklyn. Die Unternehmer und Angestellten von morgen konnten reale internationale Beziehungen knüpfen und die globalisierte Welt hautnah erleben. Ein Teil dieser Welt zu sein und zu erleben, was internationale Beziehungen sein und bewirken können, hat den Schülern vieles von dem, was sie im Unterricht und in der Schule bis dahin gelernt hatten, in ganz anderer Weise vor Augen geführt.