Betriebsbesichtigung bei der AKKA in Sindelfingen: Wie funktioniert deutsch-französische Zusammenarbeit in der Praxis? – John F. Kennedy Schule Esslingen

Die Französischklasse des Berufskollegs Fremdsprachen besucht im Rahmen des Deutsch-Französischen Entdeckungstages das Unternehmen AKKA in Sindelfingen – ein in Frankreich gegründeter international tätiger Engineering- und Consulting-Dienstleister für die Mobilitätsbranche.

Am 10. Mai 2019 hatte die BK1F1 dank der Organisation des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) die Möglichkeit, sowohl Einblick in die Werkstatt des Unternehmens zu gewinnen als auch direkt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit der Geschäftsführung zu diskutieren. Durch die Vorstellung des Unternehmens, der dortigen Einstiegsmöglichkeiten und der unterschiedlichen Werdegänge der französischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Bedeutung der deutsch-französischen Partnerschaft deutlich geworden. Wichtige Bausteine sind neben der interkulturellen Kompetenz gute französische und deutsche Sprachkenntnisse sowie die Bereitschaft, sich in seinem Umfeld zu integrieren. Für das Unternehmen ist die Kombination aus deutscher Geradlinigkeit und französischer Flexibilität der Erfolgsgarant, um die Mobilitätstechnologie von morgen zu entwickeln.
BK1F1 (GTZ)