Die JFK Esslingen wählt – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am 02. Mai. 2019 hatten wir, die Klasse WGE1, die Chance uns auf die kommenden Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 vorzubereiten.
Die Gemeinschaftskundelehrerin Frau Barth organisierte mit der Landeszentrale für politische Bildung ein Planspiel für die gesamte Klasse.
Begonnen hat das Ganze mit einem kleinen Test über das schon vorhandene Wissen in den Bereichen Kommunalpolitik und Wahlen. Diese Ergebnisse wurden dann mit einem weiteren Test am Ende des Tages überprüft.
Anschließend besprachen wir die Aufgaben einer Gemeinde, des Gemeinderates sowie die Funktion des Bürgermeisters.
Dann ging es auch schon los. Alle aus der Klasse bekamen eine Identität, von einer Person die einer fiktiven, aber an die Realität angelehnte Partei oder Bürgerinitiative angehört.
Wir wurden alle in den fiktiven Ort, um den es sich drehte eingeweiht. Zudem erfuhren wir Fakten über die Parteien und Bürgerinitiativen.
Nachdem wir das nötige Wissen hatten, sollten wir für unsere Partei werben. Jede Partei mit drei Mittgliedern gestaltete ihr eigenes Wahlplakat zu welchem sie in der „Öffentlichkeit“ befragt wurden.
In dieser Befragung sollten wir das Vorhaben unserer Partei berücksichtigen und uns trotzdem bei den Bürgerinitiativen beliebt machen. Trotzdem sollten wir auch untereinander bei den anderen Parteien Schwachpunkte finden.
Am Ende wurde dann mit sehr realitätsnahen Stimmzetteln und einer Aufstellung des Gemeinderates gewählt.
Das Planspiel war hilfreich, uns Schüler auf die anstehenden Kommunalwahlen vorzubereiten.

Pia Klaus, Madeleine Hoffelner WEG1