Firmenbesichtigung der Bauknecht Hausgeräte GmbH im Logistikzentrum Schorndorf (Bericht von Laura Meinen) – John F. Kennedy Schule Esslingen

Am 10.05.2019 besuchten wir, die Klasse WGE3, gemeinsam mit Frau Häsler das Logistikzentrum der Firma Bauknecht Hausgeräte GmbH in Schorndorf im Rahmen einer GFS. Wir fuhren mit der S-Bahn nach Schorndorf/Weiler und kamen nach einem kurzen Fußweg im Logistikzentrum an. Nach der Sicherheitsunterweisung wurden uns bei einem Rundgang im Lager/Warenhaus die internen logistischen Prozesse erklärt und im Anschluss Firmengeschichte, Daten und Fakten anhand einer PowerPoint-Präsentation näher erläutert.

Die Firma Bauknecht Hausgeräte GmbH gehört seit 1989 zum US-amerikanischen Whirlpool Konzern. Der Stammsitz für Deutschland befindet sich in Stuttgart. Das Logistikzentrum in Schorndorf. Es beschäftigt insgesamt 64 Mitarbeiter und ist zuständig für die DACH-Region. DACH ist eine Zusammensetzung der Länderkennzeichen D, A und CH; also Deutschland, Österreich und Schweiz. Das Warenhaus hat eine Lagerfläche von 32.000 Quadratmetern und im Durchschnitt lagern dort ca. 120.000 Geräte.

Doch woher kommt die Ware und hat Deutschland ein eigenes produzierendes Werk? Die Waren kommen aus den verschiedensten europäischen Ländern, wie zum Beispiel der Slowakei (Poprad), Türkei (Manisa), Italien (Siena oder Melano) oder auch Polen (Lodz oder Wroclaw). Als Transportwege nutzt das Logistikzentrum die Straße, den Seeweg oder auch die Schiene. Waren aus China werden sogar per Zug über die berühmte Seidenstraße geliefert. In Deutschland gibt es leider kein Werk mehr. Es wurde Ende 2015 geschlossen.

Da das Logistikzentrum eigentlich keine Besichtigungen anbietet, war es für uns eine große Ehre, dort als Besucher empfangen zu werden. Herr Fokko Meinen (Warenhausleiter) und Herr Tobias Vetter (Transportleiter) haben uns einen sehr interessanten und informativen Einblick gegeben. Hierfür besten Dank.