Landessiegerehrung des Deutschen Gründerpreises für Schüler in Stuttgart – John F. Kennedy Schule Esslingen

Auch in diesem Jahr hat der Seminarkurs der John-F.-Kennedy Schule wieder erfolgreich am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen. Bei diesem bundesweit größten Planspiel entwickeln jährlich mehrere tausend Schülerinnen und Schüler über fünf Monate hinweg ein überzeugendes Geschäftskonzept, das anschließend von einer Jury bewertet wird. Bestandteile dieses „Businessplans“ sind unter anderem die Erstellung einer Website, das Ausarbeiten eines detaillierten Finanzplans oder auch das Entwickeln einer erfolgsversprechenden Marketingstrategie.
Nach finaler Abgabe der Aufgaben erhielt eins der vier Teams, kurz vor den Pfingstferien, eine Einladung nach Hamburg, wo die besten 10 Plätze Deutschlands im Verlagsgebäude Gruner + Jahr geehrt werden. So verbrachte der Seminarkurs, gemeinsam mit den Coaches Herrn Schneckenburger und Herrn Swoboda, drei Tage in Hamburg. Nach der offiziellen Bekanntgabe der Platzierungen, konnten sich auch alle anderen Teams freuen, denn der gesamte Kurs ist unter den besten 20% deutschlandweit – bei insgesamt teilgenommenen 824 Teams und über 3.500 Schülerinnen und Schülern.
Das Team Ionosphere, bestehend aus Lucas, Tom, Antoanela und Christopher, belegte den 98. Platz, mit ihrem Produkt, einem smarten Beautyspiegel. Mit diesem, ist es möglich, seine morgendliche Routine zeitsparend und vor allem innovativ zu gestalten.

Den 15. Platz konnte sich das Team SmartSol sichern. Mit ihrer Idee, eines intelligenten Bügeleisens (SmartIron), welches durch automatische Temperatureinstellung und einem Sicherheitsmechanismus, den Alltag des Bügelns erleichtert und für jedermann zugänglich macht, konnten sie auch bei der Landessiegerehrung überzeugen. Und somit belegten Lukas, Jasmin, Lina und Marie den 3. Platz in Baden-Württemberg (750 Euro Preisgeld).

Mit gerade mal drei Plätzen Vorsprung, erreichte Cook The Rest, rund um Tina, Madita, Edisona und Beyza den 12. Platz. Dieses Team möchte mit seiner App die Menschen zu bewusster Ernährung anregen und für eine nachhaltige Lebensweise begeistern. Durch das Scannen von Lebensmitteln, wird der Nutzer rechtzeitig an das Mindesthaltbarkeitsdatum erinnert, womit eine unnötige Lebensmittelverschwendung reduziert werden kann. Zusätzlich erhält man Zugriff auf Rezeptvorschläge, mit denen man die bereits gekauften Zutaten verarbeiten kann. Auch bei der baden-württembergischen Landessiegerehrung konnte sich Cook The Rest über den 2. Platz und 1.000 Euro Preisgeld sehr freuen.

Natani, Leonie und Lara mit ihrem Unternehmen SiGeVo, erreichten tatsächlich den 7. Platz von ganz Deutschland! Bei ihrem Produkt, dem WiSiko, handelt es sich um einen Wickeltisch mit absenkbarer Wickelplatte, was das Herunterfallen von Säuglingen verhindert. Sobald die wickelnde Person, den Bereich eines integrierten Sensors verlässt, wird der Wickeltisch in eine Art Laufstall verwandelt. Die Vision, dass die Sicherheit der Kleinkinder an oberster Stelle steht, brachte den drei fiktiven Gründerinnen auf Landesebene den 1. Platz und ein sattes Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro. Zudem bekommt jede von ihnen ein einwöchiges Praktikum in einem start-up-Unternehmen in der Region.

Für die Teams SmartSol, Cook The Rest und SiGeVo ging es am 11.07.2019 nach Stuttgart, wo die besten fünf Teams aus ganz Baden-Württemberg in der Sparkassen-Akademie für ihre Leistung geehrt wurden. Zu Beginn der Landessiegerehrung hatte jedes Team die Chance, seine Unternehmensidee in wenigen Minuten vorzustellen. Im Anschluss an den jeweiligen Pitch, bekam jedes Teammitglied eine Urkunde, inklusive eines Preisgeldes überreicht. Danach folgte ein gemeinsames Mittagessen, bei welchem sich die Top 5 untereinander kennenlernen konnten.
Gegen 14.30 Uhr erwartete die Siegerteams eine Stadtrundfahrt durch Stuttgart, deren Ziel der Aufstieg des Stuttgarter Fernsehturms war. Aufgrund des nicht allzu guten Wetters, dauerte der Aufenthalt auf der Terrasse jedoch nicht so lange.
Rückblickend kann man sagen, dass es ein rundum gelungener Tag war und es allen Siegerteams sehr viel Spaß gemacht hat.
Allen Teilnehmern des diesjährigen Seminarkurses gratulieren wir ganz herzlich zu ihren hervorragenden Platzierungen! Ein besonderer Dank geht an Herrn Swoboda und Herrn Schneckenburger, die uns während des Planspiels jederzeit zur Seite standen und uns die tolle Zeit möglich gemacht haben.