JFK mischt mit in EU-Klimapolitik – John F. Kennedy Schule Esslingen
Bei der Veranstaltung Euroscola Regional am EU-Parlament können sich Jugendliche direkt einbringen zu aktuellen Fragen, die gerade im EU-Parlament diskutiert werden.
Der JFK ist es gelungen, einen Platz in diesem Programm zu ergattern und zwei Französischlehrerinnen, Frau Werner und Frau Giereth, sind am 10. März mit 19 Schülerinnen und Schülern der WG Eingangsklasse nach Straßburg ans EU-Parlament gefahren. Dort konnten sie gemeinsam mit insgesamt 500 deutschen und französischen Jugendlichen mit führenden Vertreterinnen und Vertretern, des EU-Parlaments, wie z.B. dem Vize-Präsidenten, Rainer Wieland,  in Kontakt treten und ihnen alle Fragen stellen, die ihnen zur EU allgemein und zur EU-Klimapolitik auf den Nägeln brennen.
Nach einem Mittagessen in der Abgeordneten-Kantine simulierten die Teilnehmer*innen eine Sitzung, in der  sie über Gesetze zur Bekämpfung des Klimawandels abstimmten.
Sollte einmal das 9-Euro-Ticket für europaweite Zugfahrten kommen, so haben unsere Schüler*innen einen maßgeblichen Anteil an dessen Einführung.
Natürlich sollte nach all der Arbeit auch ein angenehmer Teil nicht fehlen: Nach der Veranstaltung fuhren wir alle noch ins Zentrum von Straßburg, so dass jeder seinen Shopping- oder Sightseeing-Vorlieben nachgehen konnte.
Vollbepackt mit Europa-Flagge, T-Shirts, Souvenirs, Baguettes und Macarons traten wir schließlich die Heimreise mit der Bahn an. Diese entpuppte sich leider als der reinste Alptraum: Verspätete Züge, fehlende Anschlusszüge und schließlich noch ein auf die Lokomotive gefallener Baum, der uns stundenlang auf offener Strecke festhielt, ließen uns statt um 21 Uhr erst um 1:30 Uhr in Stuttgart ankommen!
Dieser Tag und die Odyssee der Rückfahrt werden uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Du musst eingeloggt sein um zu Kommentieren.