“Festung Europa” – ein Planspiel zur Asyl- und Geflüchtetenproblematik in der EU – John F. Kennedy Schule Esslingen

Im Rahmen der Demokratiebildung nahm die Klasse WGE2 am Freitag, 24.06.2022 an einem von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg durchgeführten Planspiel zur Asyl- und Geflüchtetenproblematik in der EU teil.

Die Bilder und Berichte von überladenen Booten mit Geflüchteten und Menschen in eingezäunten Auffanglagern haben in den letzten Jahren die politische und öffentliche Aufmerksamkeit auf die umstrittene europäische Geflüchtetenpolitik gelenkt. Die vielen Toten auf der Mittelmeer-Route und die Zustände in den überfüllten griechischen Lagern haben die europäische Öffentlichkeit aufgerüttelt. Seit die Binnen-Grenzen in der EU gefallen sind, kontrollieren die Mitgliedstaaten die Außengrenzen gemeinsam. Und auch für den Umgang mit Geflüchteten und Asylsuchenden gilt es gemeinsame Lösungen zu finden. Kritiker*innen werfen der EU vor, sie errichte mit ihrer Politik eine „Festung Europa“ und widerspreche damit ihren eigenen humanitären Werten.

In dem heutigen Planspiel simulierten unsere Schüler*innen einen EU-Gipfel zur Geflüchtetenthematik und verhandelten als Vertreter*innen verschiedener europäischer Regierungen über drängende Fragen.

Das Planspiel ermöglichte den Teilnehmenden die Kontroversen in der europäischen Geflüchtetenpolitik unmittelbar zu erleben. Darüber hinaus erfuhren sie, wie ein vielschichtiger Aushandlungs- und Entscheidungsprozess stattfinden kann. So wurde EU-Politik im Kleinen für die JFK-ler*innen hautnah erlebbar.